Unterstützung bei Schulschließungen und Quarantänefällen

Seitens des Sächsischen Bildungsservers stehen verschiedene Werkzeuge zur Unterstützung der Schulen bei der Absicherung von Lernszenarien im Fall von Schulschließungen zur Verfügung. Alle Angebote laufen auf Servern im Freistaat Sachsen und genügen datenschutzrechtlichen Anforderungen. Die Angebote sind für sächsische Schulen kostenfrei.

• Ohne Anmeldung kann mit dem Tool Etherpad an gemeinsamen Dokumenten im Browser gearbeitet werden. Einfach ein Etherpad mit einem möglichst einmaligem Namen eröffnen, URL und Name des Pads den Beteiligten bekanntgeben und gemeinsam im Dokument arbeiten. Die Sicherung der Ergebnisse sind über verschiedene Exportvarianten möglich.
  • Unser Homepagebaukasten steht auch kurzfristig zur Erstellung einer (Interims-) Schulhomepage zur Verfügung. Stellen Sie den Antrag und vermerken Sie die Dringlichkeit, das unterschriebene Formular kann dann nachgereicht werden.
  • Der Dienst schullogin.de kann bei Bedarf sofort und einwilligungsfrei genutzt werden. Dazu kann jede Schule, die SaxSVS nutzt, über SaxSVS für jeden Schüler und jede Lehrkraft automatisiert und unkompliziert Accounts erzeugen, ausdrucken und an die Schüler und Lehrkräfte austeilen. Damit erhält jeder Schüler und jede Lehrkraft automatisch eine Schullogin-Mailadresse und die Möglichkeit diese zu nutzen. Ausserdem besteht dann sofort der Zugang zu OPAL-Schule,  zum SBS-Moodle (Tipp: Lesen Sie den Praxisbericht!) und auf Nachfrage zur Dateiablage (Nextcloud). Für Webkonferenzen bis zu 100 usern kann das Videokonferenztool BigBlueButton genutzt werden. Es können dabei auch Teilnehmer ohne schullogin-Account eingeladen oder per Telefon dazu geschaltet werden..
  • Zur Evaluation Ihrer Maßnahmen oder zu anderen Umfragen können Sie das leistungsfähige Umfragetool limesurvey beantragen und nutzen. Hinweise dazu finden Sie hier.
  • Ergänzend oder alternativ zu den Diensten des Sächsischen Bildungsservers können Schulen die Plattform LernSax nutzen.

Bei Fragen oder Problemen nutzen Sie bitte zuerst die zum Tool gehörigen Hilfesysteme. Danach erreichen Sie den SBS-Support unter webmaster@www.sn.schule.de. Für Schullogin nutzen Sie bitte primär die Support-E-Mailadresse support@schullogin.de.