Was ist moodle eigentlich?

Moodle ist ein Software-Paket, um Internet basierte Kurse zu entwickeln und durchzuführen. Es ist ein globales Softwareentwicklungsprojekt, das einen konstruktivistischen Lehr- und Lernansatz unterstützt.

Moodle ist eine frei verfügbare Open Source Software (unter der GNU Public License).

Was bedeutet LMS?

Ein Lernmanagementsystem (LMS) ermöglicht es dem Lehrer, vorbereitete Lerninhalte für Schüler online zur Verfügung zu stellen.
Das SBS-moodle stellt folgende Werkzeuge bereit:

• Steuerung des Lernweges und Lernfortschritsanzeige - Der Schüler sieht immer nur die Inhalte, welche für ihn zum jeweiligen Zeitpunkt von Bedeutung sind.
  • Kommunikation - Über die integrierten Kommunikationstools (Mitteilungen, Mails, Chats und Videokonferenzen) können Schüler untereinander (bzw. Schüler und Lehrer) sich über die jeweiligen Lerninhalte austauschen. Die Schüler erhalten über diese Kommunikationskanäle Hilfen zum Lerngegenstand.
  • Monitoring - Lehrer haben zu jedem Zeitpunkt den Überblick, an welchen Lerninhalten der Schüler zum jeweiligen Zeitpunkt arbeitet.
  • Didaktisches Design - Vorbereitete Moodle-Kurse bieten Ihnen einen einfachen Einstieg in die Anwendung von E-Learning. Hier wurden die neuesten Erkenntnisse im Bereich des online basierten Lernens integriert.
  • Automatisierte Auswertung von Tests.

Warum soll ich moodle auf dem Sächsischen Bildungsserver nutzen?

Die zentrale moodle-Installation oder die Schulinstanz auf dem Sächsischen Bildungsserver garantiert Ihnen:

• Zugang für Schüler und Lehrkräfte über das IDM schullogin.de
  • die Aktualität des moodle-Systems,
  • Support bei Fragen,
  • eine Vielzahl von zusätzlichen Plugins für die Nutzung im Unterricht.