aktuelle Online-Lernangebote ab Februar 2020 | Stiftung Haus der kleinen Forscher

Auf dem Campus – der Online-Lernplattform der Stiftung – haben pädagogische Fach- und Lehrkräfte die Möglichkeit sich weiterzubilden, auszutauschen und zu vernetzen. Gerne möchte ich Sie auf unsere aktuellen und kostenfreien Online-Fortbildungen auf dem Campus aufmerksam machen.

Moderierter Online-Kurs „Forschungsdialoge gestalten“, 03.03.-30.03.2020

Im Online-Kurs erfahren Sie, wie Sie Lernprozesse – insbesondere naturwissenschaftliches Lernen – durch Dialoge anregen und unterstützen können. Ein Dialog lebt von produktiven Fragen und unverkrampften Antworten aber auch von einem breiten Repertoire non-verbaler Kommunikation wie Mimik, Gestik oder der Nutzung des Raums. Mit den anderen Teilnehmenden erarbeiten Sie entsprechende Handlungsoptionen und erproben diese anschließend in der Praxis.

Link zur Anmeldung: campus.haus-der-kleinen-forscher.de/wws/mk-forschungsdialoge-gestalten

Webinar „Philosophieren mit Kindern zu Zukunft und Technik“ , 19.03.2020 18 – 19Uhr

Nach dem Einstiegswebinar „Philosophieren mit Kindern“ widmen wir uns hier neuen Fragen: Warum ist „Zeit“ ein wichtiger Aspekt von BNE? Welche Bedeutung hat Zeit für Kinder? Was sollte man bedenken, wenn man mit Kindern zu Zukunftsthemen arbeitet? Und was hat Technik mit BNE und Philosophieren zu tun?

Link zur Anmeldung: campus.haus-der-kleinen-forscher.de/wws/w-philosophieren-mit-kindern-2

Moderierter Online-Kurs „Forscherzeit mit Eltern“, 16.03.-24.03.2020

Im Online-Kurs erfahren Sie anhand von Praxisbeispielen, wie Eltern oder Familien als Bildungspartner erfolgreich eingebunden werden können. Zusammen mit den anderen Teilnehmenden entwickeln Sie eigene Projekte oder Veranstaltungen, in denen Sie Eltern ein Grundverständnis für gute Lernbegleitung beim forschenden und entdeckenden Lernen vermitteln.

Link zur Anmeldung: campus.haus-der-kleinen-forscher.de/wws/elternforscherzeit

Offener Online-Kurs „Naturwissenschaft und Technik im Vergleich“

Viele Fragen, die Kinder an ihre Umwelt stellen, sind nicht naturwissenschaftlich sondern technisch. Was unterscheidet eine technische Frage von einer naturwissenschaftlichen und worin bestehen vielleicht Gemeinsamkeiten?

Link zur Anmeldung: campus.haus-der-kleinen-forscher.de/wws/nawi-technik

Gerne beantworten wir Ihre Fragen zu unseren Angeboten unter campus@haus-der-kleinen-forscher.de