aktuelle Online-Lernangebote im Januar 2020 | Stiftung Haus der kleinen Forscher

Auf dem Campus – der Online-Lernplattform der Stiftung "Haus der kleinen Forscher" – haben pädagogische Fach- und Lehrkräfte die Möglichkeit sich weiterzubilden, auszutauschen und zu vernetzen. Gerne möchte ich Sie auf unsere aktuellen und kostenfreien Online-Fortbildungen auf dem Campus aufmerksam machen.

Moderierter Online-Kurs „Forscherideen im Alltag“, 07.01. - 31.01.2020

Wo stecken im Alltag der Kinder überall Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik? Wie können wir als Lernbegleitung die Fragen der Kinder sammeln und aufgreifen? Und wie können wir Mädchen und Jungen dazu anregen, ihre eigenen Forschungsideen zu finden? In diesem Online-Kurs beschäftigen wir uns mit einfachen und wirkungsvollen Materialien, die auch Teil der Präsenzfortbildung „MINT ist überall“ sind.

Link zur Anmeldung: campus.haus-der-kleinen-forscher.de/wws/mk-forscherideen-im-alltag

Moderierter Online-Kurs „Ko-Konstruktive Lernbegleitung“, 14.01. – 10.02.2020

Lernen ist ein sozialer Vorgang, der sich im Handeln und Kommunizieren mit anderen Kindern und Erwachsenen vollzieht. Was zeichnet ko-konstruktives Lernen aus? Welche Rolle spielen Sie dabei als Lernbegleitung? Im Online-Kurs lernen Sie die Grundlagen der Ko-Konstruktion kennen.

Link zur Anmeldung: campus.haus-der-kleinen-forscher.de/wws/mk-kokonstruktion

Offener Online-Kurs „MINT-Brille“

In diesem offenen Online-Kurs können Sie sich einmal die Mathematik-, Informatik-, Naturwissenschaften- oder Technik-„Brille“ aufsetzen und MINT-Lerngelegenheiten aus dem Alltag der Kinder entdecken. Sie erfahren, wie Sie diese als Lernbegleitung nutzen können, um MINT-typische Denk- und Handlungsweisen bei den Kindern anzuregen und erhalten dazu ganz konkrete Impulse.

Link zum Kurs: campus.haus-der-kleinen-forscher.de/wws/ok-mint-brille

Falls Sie Fragen zu den Angeboten haben, beantworte ich diese sehr gerne!

Eine schöne Adventszeit und einen gesunden Jahresausklang wünsche ich Ihnen.

Herzliche Grüße,

Birte Schmidt