Die Deutsche Schulakademie Hospitationsprogramm an Preisträgerschulen 2020

Das Hospitationsprogramm der Deutschen Schulakademie startet in den nächsten Durchgang!

Die Deutsche Schulakademie möchte trotz der Sorgen aller und den Herausforderungen im Umgang mit dem Ansteckungsrisiko mit dem Corona-Virus an der Einladung und der Ausschreibung zum Hospitationsprogramm festhalten. Die Hospitationen selbst werden erst im Zeitraum Herbst 2020 bis Frühjahr 2021 stattfinden und auch nur, wenn persönliche Begegnungen wieder sorgenlos möglich sind. Wir sind davon überzeugt, dass am Anfang wirksamer Schulentwicklungsprozesse oft der persönliche Austausch mit Kolleginnen und Kollegen anderer Schulen steht, die auf Fragen der eigenen Schulentwicklung mit ihren Erfahrungen und Ideen antworten können. Mit unserem Hospitationsprogramm möchten wir diese Begegnungen auch in Zukunft unterstützen.

Ab dem 30. März können sich Schulleitungen, Lehrkräfte und pädagogische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wieder zur Hospitation an den Preisträgerschulen des Deutschen Schulpreises bewerben.

In diesem Jahr können über das Programm bis zu 120 Schulen mit je zwei Teilnehmenden hospitieren. Die Reisekosten für die Hospitationswoche tragen ab diesem Jahr die hospitierenden Schulen selbst, für das zweitägige Perspektivtreffen im März 2021 übernimmt die Deutsche Schulakademie die Kosten für alle Teilnehmenden.

Alle weiteren Informationen, Veränderungen zum Vorjahr und aktuellen Voraussetzungen für die Teilnahme am Hospitationsprogramm finden Sie hier: www.deutsche-schulakademie.de/hospitationsprogramm.

Der Bewerbungszeitraum für das diesjährige Hospitationsprogramm der Deutschen Schulakademie läuft vom 30. März bis zum 30. April 2020.