Die Deutsche Schulakademie – Hospitationsprogramm an Preisträgerschulen 2021

Das Hospitationsprogramm der Deutschen Schulakademie startet in einen neuen Durchgang.

Ab dem 22. März können sich auch in diesem Jahr Schulleitungen, Lehrkräfte und pädagogische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zur Hospitation an den Preisträgerschulen des Deutschen Schulpreises bewerben.

Unser Programm bietet die Chance, fünf Tage an einer Preisträgerschule des Deutschen Schulpreises zu hospitieren. Während dieser Woche haben Sie die Möglichkeit, die Praxis einer Preisträgerschule vor Ort zu erleben und Anregungen für die Entwicklung der eigenen Schule zu bekommen. Die Hospitationen werden durch eine strukturierte Vor- und Nachbereitung begleitet.

Wir freuen uns, dass wir in diesem Jahr 120 Schulen mit je zwei Teilnehmenden einen Platz anbieten dürfen. Die Reisekosten für die Hospitationswoche tragen die hospitierenden Schulen selbst, für das zweitägige Perspektivtreffen im Sommer 2022 übernehmen wir die Reise-, Verpflegungs- und Unterbringungskosten für alle Teilnehmenden.

Bewerbungen sind vom 22. März bis zum 23. April 2021 möglich.

Alle weiteren Informationen zu unserem Programm, worauf Sie bei einer Bewerbung achten sollten und an welchen Preisträgerschulen Sie hospitieren können, finden Sie auf unserer Website.

Aktueller Hinweis: Trotz der anhaltenden Sorgen aller und den Herausforderungen im Umgang mit dem Corona-Virus möchten wir an der Einladung zum Hospitationsprogramm 2021 festhalten. Die Hospitationen selbst werden erst im Zeitraum September 2021 bis Juni 2022 stattfinden und auch nur, wenn persönliche Begegnungen wieder sorgenlos möglich sind. Wir sind davon überzeugt, dass am Anfang wirksamer Schulentwicklungsprozesse oft der persönliche Austausch mit Kolleginnen und Kollegen anderer Schulen steht, die auf Fragen der eigenen Schulentwicklung mit ihren Erfahrungen und Ideen antworten können. Mit unserem Hospitationsprogramm möchten wir diese Begegnungen auch in dieser schwierigen Zeit unterstützen, wozu uns Schulen auch in zahlreichen Gesprächen ermutigt haben.

Infobox

Die Deutsche Schulakademie ist eine Einrichtung der Robert Bosch Stiftung und der Heidehof Stiftung. Unser Ansatz ist es, die ausgezeichneten Konzepte der Preisträgerschulen des Deutschen Schulpreises mit Hilfe von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aufzubereiten und den Transfer an alle Schulen zu ermöglichen. Wir bieten professionelle Bildungsangebote für Lehrkräfte, Schulleitungen und das weitere pädagogische Personal an Schulen.

Die Deutsche Schulakademie

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Agentur J&K – Jöran und Konsorten, die mit der Durchführung des Programms beauftragt ist.

Julia Zwick

Tel: 040/34 06 86 31