Dome Lab Kreativ Camp Winterferien 2017 im Deutschen Hygiene-Museum Dresden

Die einwöchigen Kreativ Camps richten sich an Schülerinnen und Schüler der 7. bis 12. Klasse, die eine sächsische Schule besuchen. Im Fokus stehen Schüler mit schulischen Problemen durch bestehenden Leistungsabfall, fehlende Lernmotivation oder gar eine Gefährdung der Versetzung in die nächste Klassenstufe. An beiden Samstagen (18. und 25.02.17) soll es jeweils um 15 Uhr in Anwesenheit der Eltern und Freunde eine Abschlusspräsentation der erstellten Kreativstücke der Teilnehmer geben.

Im Anschluss können die Teilnehmer mit Ihren Freunden bei Dome LAB Dance (der coolste Schülerdisco von Dresden) bis 20 Uhr gemeinsam Zeit verbringen.

Das Dome Lab verstehen wir als mobiles Medienlabor, welches mittels der Kuppel eine Raumarchitektur zur Wiedergabe von Medieninhalten in Bild und Sound ermöglicht. Die besondere Kuppelarchitektur suggeriert Gemeinschaftlichkeit, ein gemeinsames Erleben in einem gemeinsam geteilten Raum an einem Ort zu gleicher Zeit. Uns ist es wichtig, dass die Teilnehmer weiterhin unmittelbare gemeinsame Arbeit als Team zielführend umsetzen. Der Umgang mit Neuen Medien ist in der sächsischen Bildungslaufbahn nur spärlich verankert. Mit dem Dome Lab verorten wir uns in der außerschulischen Bildung, in der Fähigkeiten zur medialen Sozialisierung vermittelt werden sollen (vergleichbar der kulturellen Sozialisation in der Schule).

Ziele eines einwöchigen Dome Labs – Kreativ Camps:

- erlebte Eindrücke der Ausstellung »Abenteuer Mensch« in einen Zusammenhang stellen können, und diese

- mittels verschiedener medialer Praktiken für Andere erlebbar machen, sowie

- Reflexionprozesse über das eigene Handeln mit neuen Medientechnologien (Selbsterkenntnis und Reflexivität) herstellen.

Die Schüler werden als Fünfer-Team, über einen gemeinsam erstellten Inhalt, mittels der Formate Tanzperformance/kleines Theaterstück in die medialen Kreativbereiche Grafik/Projektion, Musik/Sound, Tanz/Ausdruck eingeführt. Die erstellten Inhalte der Teilnehmer sollen über ein transmediales Geschichtenerzählen oder eine performative, also körperbetonte Methode, präsentiert werden. Damit verknüpfen wir unmittelbare soziale Komponenten mit technisch orientiertem Denken. Stellen Sie sich vor, Ihr Kind lernt mit einfachsten Mitteln, seinen eigenen virtuellen Avatar zu erstellen und diesen, in die medialen Welten des Dome Labs eintauchen zu lassen, um am Ende mit diesem gemeinsam zu tanzen.

Grundsätzlich sind die Schülercamps dafür gedacht, Schüler über die medialen Formate für Inhalte zu motivieren und somit indirekt auf das Berufsleben vorzubereiten. Wir sind aber eben nicht das klassische Format der Nachhilfe oder Ferienbeschäftigung, sondern bieten mittels künstlerischer und medienpädagogischen Fachkräften eine Einführung in die gegenwärtige kreative Medienpraxis im Alltag.