Ein Kompass für grüne Jobs

Erstes bundesweites Portal zur Berufsorientierung und Vernetzung im Bereich grüne Arbeitswelt gestartet

Nachhaltigkeit und Klimaschutz gewinnen am deutschen Arbeitsmarkt immer mehr an Bedeutung. Nichtsdestotrotz wählen nach wie vor wenige Jugendliche einen Ausbildungsplatz oder Beruf in diesem Arbeitsgebiet.

Auf geht’s in die grüne Arbeitswelt!

Hier setzt das neue vom Bundesumweltministerium geförderte Portal „Netzwerk Grüne Arbeitswelt“ an. Die Webseite www.gruene-arbeitswelt.de bündelt Informationen und Materialien zur Berufsorientierung im Bereich Nachhaltigkeit und Klimaschutz. Lehrkräften und Berufsberater/innen stehen kostenlose Materialien wie Broschüren, Videos, Podcasts oder Games zur Verfügung, die sie im Unterricht und bei der Berufsberatung einsetzen können, um Jugendliche für den Nachhaltigkeitssektor zu begeistern. Eine interaktive Karte zeigt zudem, wo sich in ganz Deutschland relevante Anlaufstellen der grünen Arbeitswelt befinden. Das Online-Portal wird durch zahlreiche Offline-Aktivitäten wie Workshops und Seminare ergänzt.

Das Who’s Who der Nachhaltigkeitsbranche

Neben den Orientierungsmöglichkeiten für Jugendliche geht es der Initiative vor allem darum, ein Netzwerk all jener zu schaffen, die sich für eine klimafreundliche Wirtschaft einsetzen. Zum gegenseitigen Kennenlernen gibt die Seite daher als erste Initiative in Deutschland auch einen Überblick über das „Who’s Who“ der grünen Arbeitswelt – ob Unternehmen, Verbände, Fachinstitutionen, außerschulische Bildungsträger oder Lehrkräfte.

Mitstreiter/innen gesucht!

Sie kennen tolle Materialien, Angebote oder Akteurinnen und Akteure, die auf unserem Webportal nicht fehlen dürfen? Oder Sie setzen sich selbst für die Berufsorientierung im Bereich Umwelt- und Klimaschutz ein und wollen Mitglied im Netzwerk Grüne Arbeitswelt werden? Dann schreiben Sie uns!

E-Mail. info@gruene-arbeitswelt.de

Tel. (089) 2606440

Das Projekt wird vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative gefördert und von den Verbundpartnern Wissenschaftsladen Bonn e.V., UnternehmensGrün e.V. und Zeitbild Stiftung durchgeführt.

Sie können das Artikelbild im Zusammenhang mit einer Berichterstattung zum „Netzwerk Grüne Arbeitswelt“ frei nutzen. © Netzwerk Grüne Arbeitswelt

Weiteres Bildmaterial finden Sie im Webportal: www.gruene-arbeitswelt.de/presse