EIN MENSCHENRECHT FÜR ANNE - Theater + Diskussion + Klassengespräch + Workshop

EIN MENSCHENRECHT FÜR ANNE vermittelt jugendgerecht politisches und geschichtliches Basiswissen und eröffnet eine Diskussion über die aktuelle Situation des Antisemitismus und den Umgang mit Menschenrechten in Deutschland.

In 24 Bilder wird die Geschichte der Anne Frank und ihrer Familie nacherzählt. In Interaktionen verwischen sowohl die Grenzen zwischen Spiel und Wirklichkeit als auch zwischen Vergangenheit und Gegenwart.

Die gemeinsame Diskussionsrunde im Nachgang ermöglicht das Gesehene und Erlebte inhaltlich aufzuarbeiten. In Klassengesprächen erschließen sich die Jugendlichen gemeinsam mit den Schauspielerinnen und dem Projektleiter die dargestellten Figuren sowie den historischen Raum.

Workshops ermöglichen eine vertiefende und nachhaltig wirkende Bearbeitung des Themas in kleinen Schülergruppen.

Das Projekt wird über das Programm" Weltoffenes Sachsen " gefördert. Schulen beteiligen sich mit einem Eigenanteil nach Absprache.

Kontakt für Buchungen + Reservierungen + Fragen:

Frau Karin Berner/ Künstlerisches Betriebsbüro

Theater Scheselong