Filmbegleitendes Schulmaterial zum Kinostart von: DAS IST UNSER LAND

DAS IST UNSER LAND passt thematisch zu den aktuellen Themen: Mechanismen von Populismus und Wahlkampfstrategien rechtspopulistischer Parteien. Der Film startet am 24. August 2017 im Verleih von Alamode Film in den deutschen Kinos. Er zeigt auf eindrucksvolle Weise, wie die fiktive Partei „Patriotischer Block“ um Wählerstimmen in einer Kleinstadt in Nordfrankreich wirbt.

Der belgische Regisseur Lucas Belvaux zeigt in seinem spannend inszenierten Politdrama, wie sich anständige, engagierte Menschen all zu leicht vom Populismus einnehmen lassen. Die Parallelen zur derzeitigen politischen Lage in Frankreich sind unübersehbar: Die Figur der Agnès Dorgelle lehnt sich an Marine Le Pen an, die es mit ihren fremdenfeindlichen Aussagen zu enormer Popularität gebracht hat, die Nationale Volksbewegung wiederum ist das fiktive Pendant zum Front National und diese Anspielungen sorgten schon vor dem offiziellen Kinostart in Frankreich heftig für Furore.

Der Film wird wie folgt für den Unterricht empfohlen:

Zielgruppen: Sekundarstufe II und Sekundarstufe I (ab Klasse 9)

Fächer: Deutsch, Französisch, Ethik/Religion, Sozialkunde, Kunst

Themen: Politik, Populismus, Rechtsextremismus, Wahlkampf, Werte, Rassismus, Frankreich