Forschungswerkstatt Informatik für Grundschüler

Was ist Informatik?

Überall sieht man Menschen im Internet surfen, mit MP3-Playern Musik hören oder fasziniert auf ein Smartphone starren. Doch wie funktionieren all diese Dinge? Was passiert eigentlich, wenn eine Internetseite aufgerufen wird? Oder wie sortiert der Computer innerhalb von Sekunden alle Musiktitel? Und wie kommen eigentlich Nachrichten auf den Smartphones an?

In der Forschungswerkstatt Informatik der TU Dresden kann man alle diese Dinge erfahren, experimentell selbst nachvollziehen, Fragen stellen und noch viel mehr erleben.

In einem nach Alter angepasstem Programm werden wir folgende Fragen beantworten:

• Wie sortiert der Computer meine Musik?

• Wie funktioniert das Internet?

• Wie finden Nachrichten ihren Weg?

• Wie speichert ein Computer Bilder?

• Wie programmiert man einen Roboter?

Das Angebot richtet sich an Grundschulklassen oder Hortgruppen von der 1. bis zur 4. Klassen-stufe (max. 30 Schüler).

An drei Wochen im März bieten wir pro Klasse einen Termin an. In einem circa 3-stündigen Programm (z.B. 9 bis 12 Uhr) vermitteln wir spielerisch ausgewählte Aspekte der Informatik.

Es sind noch folgende Termine frei verfügbar:

16./24./29./30. und 31. März.

Die Forschungswerkstatt wird aus Mitteln der Fakultät Informatik finanziert. Für die Schule und die Kinder fallen daher keine Kosten an.

Anmeldung erfolgt per E-Mail: samir.hajal@tu-dresden.de