Fortbildung für Physiklehrkräfte: Spezielle Relativitätstheorie im Unterricht - Was Physiklehrer/innen wissen sollten

Was ist Zeit? Was bedeutet die wohl berühmteste Gleichung der Physik E=mc^2 wirklich (und stimmt das überhaupt mit dem überein, was in populärwissenschaftlichen Büchern und im Internet geschrieben wird)? Fragen wie diese, die auch für Physiklehrer/innen nicht ganz leicht zu beantworten sind, sollen in der Fortbildung kritisch und fachlich fundiert aufgegriffen werden.

Dementsprechend soll die Fortbildung zum einen der eigenen fachlichen Qualifikation dienen, indem wichtige physikalische Begriffe und Konzepte der Speziellen Relativitätstheorie im Fokus stehen. Dabei orientieren sich die Inhalte der Fortbildung eng am sächsischen Physiklehrplan für das Gymnasium. Hier sind in der Jahrgangsstufe 11 nicht nur im Lernbereich 6 „Einblicke in die Relativitätstheorie“ des Leistungskurses sondern auch im Lernbereich 4 des Grundkurses sowie im Wahlpflichtbereich Themen der Speziellen Relativitätstheorie vorgesehen.

Zum anderen lernen die Fortbildungsteilnehmer/innen verschiedene Lernschwierigkeiten kennen, die beim Verständnis der Speziellen Relativitätstheorie bedeutsam sind. Zusätzlich werden Möglichkeiten aufgezeigt, problematischen Schülervorstellungen zu begegnen, im eigenen Physikunterricht besser auf Schülerfragen eingehen zu können sowie Lernhindernisse oder Verständnisschwierigkeiten bei der Unterrichtsplanung zu berücksichtigen.

Die Fortbildung richtet sich an alle interessierten Physiklehrer/innen. Neben Physiklehrkräften mit weitreichenden Erfahrungen im Grund- oder Leistungskurs der Sekundarstufe II, ist die Veranstaltung auch an Physiklehrer/innen, die noch nicht oder derzeit nicht in der Sekundarstufe II Physik unterrichten, adressiert.

Anmeldung im Fortbildungskatalog (Schulportal):

www.schulportal.sachsen.de/fortbildungen/suche_kategorisierung.php