Go4Goal! ist ein Englischwettbewerb, der motiviert – und qualifiziert!

Gerade jetzt, in Zeiten mit nur eingeschränktem Präsenzunterricht in den Schulen, ist es für Lehrkräfte wichtig, die Motivation ihrer Schüler*innen zu erhalten und einen Überblick über deren individuellen Lernstand zu bekommen – auch im Fach Englisch. Der Englisch-Wettbewerb Go4Goal!, getragen vom gleichnamigen gemeinnützigen Verein, bietet dafür eine hervorragende Gelegenheit: Dabei absolvieren Gruppen ab 10 Schüler*innen im Zeitraum zwischen dem 16. November und dem 4. Dezember 2020 einen TOEFL®- oder TOEIC® Test und treten gegen Klassen desselben Jahrgangs an.

Die zugrundeliegenden Formate der TOEFL®-Tests wurden eigens für die Beurteilung von Englischkenntnissen in der Schule und für akademisches Englisch entwickelt. Kostenlose Begleitmaterialien zum Herunterladen für Schüler*innen und Lehrer*innen helfen bei der kurzen Vorbereitung. Teilnehmen können Gruppen von Grundschulen, Gesamtschulen, Gymnasien und Berufsschulen der Jahrgänge 4 bis 13 sowie Ausbildungsjahrgänge 1-3 in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Die deutlich ermäßigte Teilnahmegebühr von 20 Euro pro Teilnehmer*in in Deutschland (gegenüber regulär 80 bis 125 Euro) beinhaltet ein offizielles TOEFL® bzw. TOEIC® Ergebnis, den sogenannten Score Report, der für Bewerbungen, Auslandsaufenthalte und für die Hochschulzulassung verwendet werden kann. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, ein Zertifikat zu bestellen. Lehrkräften helfen die Auswertungen und Vergleichsstatistiken, um ihren Unterricht zu optimieren und den aktuellen Lernstand ihrer Schüler*innen zu erfassen.

Der Wettbewerb und somit die Durchführung der Englischtests findet direkt an der Schule statt, der Termin kann innerhalb des Wettbewerbszeitraums frei gewählt werden.

Prämiert werden jeweils die besten Klassen und die besten Schülerinnen und Schüler pro Jahrgang sowie die besten Schulen insgesamt. Zu gewinnen gibt es Preise wie Klassenfahrten, Tagesausflüge, Online-Englischkurse, Zeitschriften und vieles mehr.

Die Anmeldung kann bis zum letzten Tag vor den Herbstferien erfolgen.

Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es hier: Go4Goal!.eu