Hospitationstipendien an Preisträgerschulen

Die Deutsche Schulakademie bietet engagierten Lehrkräften die Möglichkeit, an einer Preisträgerschule des Deutschen Schulpreises zu hospitieren und vergibt bis zu 150 Hospitationsstipendien.

Bewerbungsende: 11. Mai 2017

Zu Beginn wirksamer Schulentwicklungsprozesse stehen oft persönliche Begegnungen mit Kolleginnen und Kollegen anderer Schulen, die auf Fragen der eigenen Schulentwicklung mit ihren Erfahrungen und Ideen Antworten geben können. Die Deutsche Schulakademie vergibt deshalb in Zusammenarbeit mit den Preisträgern des Deutschen Schulpreises jährlich bis zu 150 einwöchige Hospitationsstipendien.

Voraussetzung für eine gelungene Teilnahme am Hospitationsprogramm der Deutschen Schulakademie sind ein starkes inhaltliches Interesse und die Bereitschaft, sich auf neue oder andere Formen des Lernens einzulassen. Die Ausschreibung richtet sich in erster Linie an Schulleitungen, Lehrkräfte sowie pädagogische Mitarbeiterinnen aller Schularten.

Was beinhaltet ein Hospitationsstipendium?

Die Stipendiatinnen und Stipendiaten hospitieren in der ersten Schuljahreshälfte eine Woche an einer Preisträgerschule des Deutschen Schulpreises. Sie lernen den Schulalltag durch Hospitationen im Unterricht, Gespräche mit Kolleginnen und Kollegen sowie die Teilnahme an Konferenzen oder Veranstaltungen kennen. Diese Begegnungen bieten Anregungen für die eigene Schulentwicklung und Möglichkeiten zur Selbstreflexion. Im zweiten Schulhalbjahr findet zum Abschluss des Hospitationsprogramms ein Treffen mit allen Stipendiatinnen und Stipendiaten statt. Jede Stipendiatin und jeder Stipendiat erhält einen pauschalen Förderbetrag von 500 Euro für Reise- und Übernachtungskosten, der nach Abgabe des Besuchsberichts und im Anschluss an das Stipendiatentreffen ausgezahlt wird.

Weitere Informationen zum Bewerbungsverfahren finden Sie hier: www.deutsche-schulakademie.de/hospitationsprogramm.

Über die Deutsche Schulakademie

Die Deutsche Schulakademie ist eine bundesweit aktive, unabhängige Institution für Schulentwicklung und Lehrerfortbildung. Mit ihren Angeboten wendet sie sich an alle Schulen Deutschlands sowie an Kooperationspartner: Ministerien, Lehrerfortbildungsinstitute, Kommunen und private Schulträger. Die Akademie stellt Materialien über gute Schulpraxis zur Verfügung, lädt zum Erfahrungsaustausch ein, berät zu Fragen der Schul- und Unterrichtsentwicklung und organisiert innovative Fortbildungsmaßnahmen sowie umfangreiche Schulentwicklungsprogramme. Als gemeinnützige Institution wird die Deutsche Schulakademie von der Robert Bosch Stiftung und der Heidehof Stiftung getragen. Mit der Gründung setzen die beiden Stiftungen ihr langjähriges Engagement in Sachen Schulentwicklung fort und die Idee des Deutschen Schulpreises in die Tat um: mehr gute Schulen!