Materialien zum Ministerium für Staatssicherheit

"Stasi" ist eine Verkürzung von "Staatssicherheit", dem Ministerium für Staatssicherheit, der DDR. 40 Jahre lang war die Stasi einer der Pfeiler, der die Herrschaft der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) in der DDR sicherte. Basierend auf diesen Akten stellt das Bildungsteam der Stasi-Unterlagen-Behörde online und offline Materialien für den Unterricht und für Projekttage zur Verfügung. Das Spektrum reicht von Lehrerhandreichungen mit Vorschlägen für den Unterricht über Dokumente mit zugehörigen Aufgaben für Schülerinnen und Schüler bis zu einem Unterrichtsfilm. Ein besonderes Angebot stellen die "Quellen für die Schule" dar und die daraus entwickelten "Fallbeispiele für Kleingruppen" mit Aufgabenbögen und zugehörigen Dokumenten in je einer .pdf zum leichten Download.