MINTFIT Test- und Lernangebot für Mathe, Physik, Chemie & Informatik

Das Projekt MINTFIT Hamburg bietet webbasierte Orientierungstests und Blended E-Learning-Kurse am Übergang Schule-Hochschule an. Das kostenlos und anonym nutzbare Online-Angebot richtet sich an Schüler*innen, Studieninteressierte sowie Quereinsteiger, die ihre Kenntnisse in den MINT-Disziplinen (Mathe, Physik, Chemie, Informatik) selbstständig überprüfen möchten, um etwaige Wissenslücken schließen zu können.

Das MINTFIT-Angebot kann zur gezielten Vorbereitung auf ein Studium, eine Ausbildung oder einer Prüfung (Klausur, Abitur, etc.) verwendet werden.

Der Mehrwert des MINTFIT Online-Angebots besteht in der Kombination aus Selbsteinschätzungstests und angeschlossenen E-Learningkursen. Als Ergebnis der Onlinetests erhalten Teilnehmer*innen eine detaillierte automatisierte Test-Auswertung, die individuelle Wissenslücken identifiziert. Eine gezielte Lernempfehlung verweist anschließend auf relevante Abschnitte in den zugehörigen E-Learning-Kursen, mit denen die fehlenden Kenntnisse aufgefrischt werden können.

Mithilfe des umfangreichen MINTFIT Test- und Lernangebotes sollen die MINTFIT Teilnehmer*innen lernen, dass fehlende Kenntnisse einfach erkennbar und schnell aufzuarbeiten sind. Hierdurch soll das selbstständige Lernen gefördert und als eine Hilfe zur Selbsthilfe angesehen werden, denn die Erfahrung zeigt: Eine gute Vorbereitung senkt mögliche Startschwierigkeiten in Studium oder Ausbildung und sorgt für einen erfolgreichen Bildungsweg.

Hier geht es zum Test- und Lernangebot: www.mintfit.hamburg

MINTFIT Hamburg – für einen erfolgreichen Start in die MINT-Zukunft!