Neues Unterrichtsmaterial „Systeme verstehen – Systemkompetenz fördern

Das umfangreiche, aus sechs Modulen bestehende Themenheft "Systeme verstehen – Systemkompetenz fördern" der Tropenwaldstiftung OroVerde beinhaltet Arbeitsblätter, Lehrerinfos, Aktionen & Spiele, mit denen das Thema „Systemdenken“ Jugendlichen alltagsnah vermittelt werden kann.

Die ökologischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Herausforderungen, denen Jugendliche heute begegnen, haben eines gemeinsam: Sie können als Systeme mit vielfältigen Ursache und Folgen verstanden werden. Um diese Systeme positiv zu beeinflussen, ist es erforderlich, die komplexen Zusammenhänge zu verstehen, die eigenen Wirkmöglichkeiten zu erkennen und mögliche, eventuell nicht gewollte, Folgen des eigenen Handelns abzuschätzen. Das Themenheft „Systeme verstehen“ ist für Schüler*innen ab Klasse 7 geeignet und hilft Lehr*innen Schritt für Schritt Systemkompetenz zu vermitteln, die es den Jugendlichen ermöglichen soll, sich in unserer immer komplexer werdenden Welt zu orientieren und zu handeln.

Das Konsumverhalten der Jugendlichen sowie dessen Zusammenhang mit der Regenwaldzerstörung dienen als Beispiel, an dem die Schüler*innen lernen können Informationen aus Systemmodellen zu entnehmen und neue Informationen zu integrieren. Sie sollen befähigt werden Prognosen zu erstellen, wie sie in ein System eingreifen können, um letztendlich die Möglichkeit zu haben, solche Eingriffe zu planen und zu bewerten.

Die einzelnen Module und das gesamte Heft können Sie hier www.oroverde.de/systeme-verstehen kostenlos herunterladen.

Das Themenheft „Systeme verstehen“ ist Teil des durch die Deutsche Bundestiftung Umwelt und die Stiftung Umwelt und Entwicklung Nordrhein-Westfalen geförderten BNE-Projekts „Keine Angst vor Komplexität“, in dessen Rahmen in den nächsten Monaten noch zwei weitere Unterrichtsmaterialien entstehen werden.