Online-Lernangebote der Stiftung Haus der kleinen Forscher ab Januar 2020

Auf dem Campus – der Online-Lernplattform der Stiftung – haben pädagogische Fach- und Lehrkräfte die Möglichkeit sich weiterzubilden, auszutauschen und zu vernetzen. Gerne möchte ich Sie auf unsere aktuellen und kostenfreien Online-Fortbildungen auf dem Campus aufmerksam machen.

Moderierter Online-Kurs „Ko-Konstruktive Lernbegleitung“, 14.01.-10.02.2020

Lernen ist ein sozialer Vorgang, der sich im Handeln und Kommunizieren mit anderen Kindern und Erwachsenen vollzieht. Was zeichnet ko-konstruktives Lernen aus? Welche Rolle spielen Sie dabei als Lernbegleitung? Im Online-Kurs lernen Sie die Grundlagen der Ko-Konstruktion kennen. Anhand von Videobeispielen und eigenen Erfahrungen erarbeiten Sie mit den anderen Teilnehmenden Kriterien für eine ko-konstruktive Lernbegleitung im Bereich MINT.

Link zur Anmeldung: campus.haus-der-kleinen-forscher.de/wws/mk-kokonstruktion

Webinar „Pädagogischer Ansatz in der Praxis“ , 23.01.2020 19 – 20Uhr

Text: Im Webinar wird die Weiterentwicklung des Pädagogischen Ansatzes vorgestellt. Neben der Einordnung in den aktuellen Stand der Forschung und den Bezug zu den Kompetenzen für die Zukunft erfahren Sie, was die ko-konstruktive Lernbegleitung in der MINT-Bildung für nachhaltige Entwicklung ausmacht. Was ist entdeckendes und forschendes Lernen? Wie können Sie Kinder beim MINT-Denken und -Handeln begleiten? Anhand von Videosequenzen tauschen wir uns über die Umsetzung unseres Pädagogischen Ansatzes in Ihrer Praxis aus. Im Webinar ist Zeit und Raum für Ihre Fragen.

Link zur Anmeldung: campus.haus-der-kleinen-forscher.de/wws/w_paedagogischer_ansatz_praxis

Moderierter Online-Kurs „Fragenfächer im Einsatz“, 04.02.-28.02.2020

Text: Im Online-Kurs beschäftigen wir uns mit dem Fragenfächer, einem Material, das auch Teil der Präsenzfortbildung „MINT ist überall“ ist. Der Fächer enthält Beispielfragen, mit denen Sie – auch bereits in kleinen Situationen – gute MINT-Bildung fördern können. Im Kurs haben Sie die Gelegenheit, die Fragen an konkrete Situationen und das Alter der Kinder anzupassen, die Anwendung zu testen, ihre Wirkung zu reflektieren und sich darüber mit anderen Teilnehmenden auszutauschen.

Link zur Anmeldung: campus.haus-der-kleinen-forscher.de/wws/mk-fragenfaecher-im-einsatz

Moderierter Online-Kurs „Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) im pädagogischen Alltag“, 11.02. - 10.03.2020

Welche Nachhaltigkeitsthemen stecken im Alltag der Kinder? Was sind die Ziele des Bildungskonzeptes BNE? Und wie können wir als Lernbegleitung die Fragen der Kinder aufgreifen und sie auf dem Weg zu einem nachhaltigen Handeln begleiten? In diesem Online-Kurs lernen Sie unsere Strukturierungshilfe, den BNE-Baukasten, kennen und bekommen die Möglichkeit, neue oder bereits bestehende Projekte/Aktionen damit zu planen bzw. zu reflektieren.

Link zur Anmeldung: campus.haus-der-kleinen-forscher.de/wws/bne-alltag