Online-Lernangebote der Stiftung Haus der kleinen Forscher im Februar 2019

Die gemeinnützige Stiftung "Haus der kleinen Forscher" engagiert sich für gute frühe Bildung in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) – mit dem Ziel, Mädchen und Jungen stark für die Zukunft zu machen und zu nachhaltigem Handeln zu befähigen. Gemeinsam mit ihren Netzwerkpartnern vor Ort bietet die Stiftung bundesweit ein Bildungsprogramm an, das pädagogische Fach- und Lehrkräfte dabei unterstützt, Kinder im Kita- und Grundschulalter qualifiziert beim Entdecken, Forschen und Lernen zu begleiten.

Auf dem Campus – der Online-Lernplattform der Stiftung Haus der kleinen Forscher – haben pädagogische Fach- und Lehrkräfte die Möglichkeit, sich weiterzubilden, auszutauschen und zu vernetzen. Gerne möchte ich Sie auf unsere aktuellen und kostenfreien Online-Lernangebote im Feburar auf dem Campus aufmerksam machen.

Moderierter Online-Kurs „Forschungsdialoge gestalten“, 12.02. – 10.03.2019

Im Online-Kurs erfahren Sie, wie Sie Lernprozesse – insbesondere naturwissenschaftliches Lernen – durch Dialoge anregen und unterstützen können. Ein Dialog lebt von produktiven Fragen und unverkrampften Antworten aber auch von einem breiten Repertoire non-verbaler Kommunikation wie Mimik, Gestik oder der Nutzung des Raums. Mit den anderen Teilnehmenden erarbeiten Sie entsprechende Handlungsoptionen und erproben diese anschließend in der Praxis.

Link zur Anmeldung campus.haus-der-kleinen-forscher.de/wws/mk-forschungsdialoge-gestalten

Offener Online-Kurs „Informatikkreis“

In diesem Online-Kurs lernen die Teilnehmenden den Informatikkreis als Werkzeug kennen, um Kinder zum aktiven Erkunden digitaler Geräte zu ermutigen und gemeinsam eigene Anwendungen zu entwickeln - also die digitale Umwelt zu gestalten. Der Kurs enthält zahlreiche Anregungen für die Praxis und Videobeispiele aus Kita und Grundschule.

Link zur Anmeldung campus.haus-der-kleinen-forscher.de/wws/informatikkreis

Offener Online-Kurs „Mathematikkreis“

Was sind mathematische Fragen? Was unterscheidet sie von naturwissenschaftlichen Fragen und wie kann ich die Kinder beim mathematischen Forschen unterstützen? Der Online-Kurs führt Sie anhand von Praxisbeispielen aus Kita und Grundschule durch die verschiedenen Phasen des mathematischen Forschens. Sie erfahren, mit welchen Impulsen Sie den Lernprozess der Kinder unterstützen können, und lernen als Instrument der Lernbegleitung den Mathematikkreis kennen.

Link zur Anmeldung campus.haus-der-kleinen-forscher.de/wws/mathematikkreisok

Herzliche Grüße und viel Spaß in den Kursen,