Online-Lernangebote der Stiftung Haus der kleinen Forscher im Januar 2019

Die gemeinnützige Stiftung "Haus der kleinen Forscher" engagiert sich für gute frühe Bildung in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) – mit dem Ziel, Mädchen und Jungen stark für die Zukunft zu machen und zu nachhaltigem Handeln zu befähigen. Gemeinsam mit ihren Netzwerkpartnern vor Ort bietet die Stiftung bundesweit ein Bildungsprogramm an, das pädagogische Fach- und Lehrkräfte dabei unterstützt, Kinder im Kita- und Grundschulalter qualifiziert beim Entdecken, Forschen und Lernen zu begleiten.

Auf dem Campus – der Online-Lernplattform der Stiftung – haben pädagogische Fach- und Lehrkräfte die Möglichkeit, sich weiterzubilden, auszutauschen und zu vernetzen. Gerne möchte ich Sie auf unsere aktuellen und kostenfreien Online-Lernangebote im Januar auf dem Campus aufmerksam machen.

Webinar „Die Kita als sicherer Hafen“, 24.01.2019 | 19 – 20 Uhr

Wie kann Integration vor dem Hintergrund kultureller und sprachlicher Unterschiede gut gelingen? Was ist bei der Zusammenarbeit mit Eltern zu beachten? Viele unterschiedliche Fragen tauchen auf, wenn es gilt, Kindern das „Ankommen“ in Kita, Hort und Grundschule zu erleichtern. Oftmals benötigen Mädchen und Jungen, z.B. mit Fluchterfahrung besondere Zuwendung, was pädagogische Fach- und Lehrkräfte mitunter vor neue Herausforderungen stellt. In dem einstündigen Webinar wollen wir darüber sprechen. Wir stellen Beispiele und Ideen aus der Praxis vor und Sie sind herzlich dazu eingeladen, Ihre Erfahrungen mit uns zu teilen

Link zur Anmeldung campus.haus-der-kleinen-forscher.de/wws/webinar-kita-als-sicherer-hafen

Offener Online-Kurs „Interkulturelle Zusammenarbeit mit Eltern“

Wie erreiche ich möglichst viele Eltern? Das ist eine Frage, die viele pädagogische Fach- und Lehrkräfte in Deutschland beschäftigt. Dabei können bei der Zusammenarbeit kulturelle und sprachliche Unterschiede zu einer zusätzlichen Herausforderung werden. Im offenen Online-Kurs stellen wir gute Gelingensbeispiele aus der Praxis vor. Sie erfahren, wie andere pädagogische Fach- und Lehrkräfte sich verständlich machen und Eltern, die noch nicht so gut deutsch sprechen, die Bildungseinrichtung erklären. Und Sie erhalten Tipps von Expertinnen und Experten, zum Beispiel zur interkulturellen Kommunikation oder zum rechtlichen Hintergrund.

Link zur Anmeldung campus.haus-der-kleinen-forscher.de/wws/interkulturellezusammenarbeitok

Moderierter Online-Kurs „Forscherzeit mit Eltern“, 29.01. – 04.02.2019

Im Online-Kurs erfahren Sie anhand von Praxisbeispielen, wie Eltern oder Familien als Bildungspartner erfolgreich eingebunden werden können. Zusammen mit den anderen Teilnehmenden entwickeln Sie eigene Projekte oder Veranstaltungen, in denen Sie Eltern ein Grundverständnis für gute Lernbegleitung beim forschenden und entdeckenden Lernen vermitteln. Der moderierte Kurs läuft über sieben Tage mit einer begrenzten Teilnehmerzahl. Es ist ein intensiver Kurs, der an jedem Kurstag eine Aufgabenbearbeitung erfordert. Bitte planen Sie insgesamt in der Woche 6 bis 8 Stunden für die Bearbeitung und den Termin für den Abschluss-Chat am letzten Kurs-Montag zwischen 19 und 20 Uhr mit ein.

Link zur Anmeldung campus.haus-der-kleinen-forscher.de/wws/elternforscherzeit