Programmierung mit Kara, Karol und Scratch – Entdecke die Welt der IT

Karol: jeweils von 12:00 bis 14:00 Uhr

Sratch: jeweils von 14:00 bis 16:00 Uhr

Beschreibung:

Innerhalb der EU-Code-Week soll den Schülern an drei verschiedenen Tagen in einem Programmier-Event ein spannender Einblick in die Welt der IT gewährt werden. Hierzu möchten wir Schülern in drei verschiedenen Workshops die Möglichkeit geben, in unterschiedlichen Entwicklungsumgebungen den Grundgedanken von Algorithmen und Programmierung spielerisch kennenzulernen. Dies erfolgt auf unterschiedliche Weise wobei den Robotern eine Tagesaufgabe gestellt wird, welche sofort begutachtet werden kann.

Mit Kara z.B. soll ein kleiner Marienkäfer, mit Hilfe von sogenannten „Automaten“ in einem Wald alle Kleeblätter finden und einsammeln, dabei den Hindernissen geschickt ausweichen und den Weg aus einem Irrgarten selbst herausfinden.

Der Roboter Karol soll viele kleine Herausforderungen mit Hilfe von Befehlen, Schleifen und logischen Schrittfolgen bewältigen. Als Tagesaufgabe wird Karol in einer 3D-Welt eine eigene komplette Burg bauen, wobei er durch jedes beliebige Labyrinth gelangt und dabei einen Schatz findet.

Bei der visuellen Programmiersprache Scratch können viele fertige kleine Programmierbausteine zu kompletten Programmen zusammengesetzt und variiert werden. Mit wenigen Klicks kann man im Nu eigene Programme erstellen. Die Tagesaufgabe hier lautet: ein eigenes kleines Projekt mithilfe von Algorithmen und Animationen und mehreren Figuren selbst zu programmieren.

Weitere Informationen unter: www.srz.tu-dresden.de

Zielgruppe: Vorschulkinder und Grundschüler

Themen: Grundlagen von Programmiertechnik, visuelle Programmiersprache spielerische Beschäftigung mit den programmierten Robotern