Software-Challenge Germany 2017

Informatik-Schülerwettbewerb der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel

In Zusammenarbeit mit den Gymnasien und Gesamtschulen aus ganz Deutschland und dem Institut für Informatik Kiel sowie diverser Wirtschaftsunternehmen soll in diesem Projekt der Informatik-Unterricht, in Kursen/AGs, in den gymnasialen Oberstufen in praxisbezogener Weise mit gestaltet und dadurch aufgewertet werden. Gegenstand der Software-Challenge ist ein Programmierwettbewerb, der während des gesamten Schuljahrs läuft, und der den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit bietet, mit Spaß und Spannung sowie mit kompetenter Begleitung in die Welt der Informatik einzusteigen.

Am Ende des Schuljahres schickt jeder Kurs einen selbst programmierten Computerspieler für das ausgewählte Brettspiel (2007 "Packeis am Pol", 2008 "Einfach Genial", 2009 "High Voltage", 2010 "Hase und Igel", 2011 "Schäfchen im Trockenen", 2012 "Manhattan", 2013 "Cartagena", 2014 "Six Pack", 2015 ""Hey, danke für den Fisch!", 2016 "Twist" und 2017 "Mississippi Queen") in den Wettkampf. Dieser Wettkampf besteht zunächst aus einer kompletten Meisterschaft (jeder gegen jeden) und dann einem Finale der besten acht Teams.

Als Preise winken neben zahlreichen Sachpreisen auch von der Industrie und dem Institut für Informatik gemeinsam ausgelobten Stipendien in Höhe von max. 3.600 Euro für die besten Schülerinnen und Schüler.

Unverbindliche Anmeldung unter contest.software-challenge.de/saison/17

Anmeldeschluss:

Einsendeschluss: 2016-12-01 Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, Institut für Informatik

Software-Challenge 2016/17 - Ulrike Pollakowski

Tel.: +49 (0431) 880-4465