Unterrichtsmaterialien zum Film "Papst Franziskus - Ein Mann seines Wortes"

Kostenfreier Download im Lehrerclub der Stiftung Lesen / Umwelt und soziale Gerechtigkeit im Fokus / Geeignet für den Unterricht ab Klasse 8

Mainz, 6. Juni 2018. Am 14. Juni startet „Papst Franziskus – Ein Mann seines Wortes“ von Regisseur Wim Wenders in den deutschen Kinos. Aus diesem Anlass stellt die Stiftung Lesen Arbeitsmaterialien zur Verfügung, die sich für den fächerübergreifenden Unterricht in Religion, Politik, Geschichte, Ethik, Deutsch, Biologie und Geografie ab Klasse 8 eignen. Das Angebot wird in Kooperation mit Universal Pictures International Germany realisiert und steht ab sofort kostenfrei im Lehrerclub der Stiftung Lesen bereit: www.derlehrerclub.de/papst-franziskus

Die Dokumentation „Papst Franziskus – Ein Mann seines Wortes“ ist weniger ein Film über als vielmehr eine persönliche Reise mit dem amtierenden Papst. In vier langen Gesprächen skizziert das Oberhaupt der katholischen Kirche seinen Standpunkt zu den Themen soziale Gerechtigkeit, Umwelt, Frieden, Verhältnis der Religionen und Reformbestrebungen innerhalb des Vatikans. Gleichzeitig spürt Wim Wenders in kurzen Sequenzen dem Vorbild und Namensgeber des Papstes, Franz von Assisi, nach: Dessen Gelübde zu Bescheidenheit und Menschlichkeit wird in Szenen erleb- und begreifbar, die mit einer Handkamera aus den 1920er Jahren gedreht wurden. Für Wim Wenders hat der Vatikan nicht nur seine Archive geöffnet, sondern dem Regisseur auch die Verwendung von exklusivem Bildmaterial erlaubt.

Lehrkräften bietet das Unterrichtsmaterial der Stiftung Lesen Ideen und Impulse rund um den Kinobesuch. Die Schülerinnen und Schüler werden angeregt, die filmischen Mittel der Dokumentation zu analysieren, sich mit Hilfe politischer Karikaturen ein Bild von Papst Franziskus zu machen oder wichtige Stationen seines Lebens zu untersuchen. Die Bereiche Ökologie, Bewahrung der Schöpfung, Barmherzigkeit sowie die Flüchtlingsfrage bilden weitere Schwerpunkte des Materials. Ergänzt werden die Unterrichtsimpulse durch weiterführende Lese- und Medientipps.