Archiv als außerschulischer Lernort

1. Rettet Archibald! - Ein Detektivspiel hinter den Kulissen des Archivs

Einsatz: 3.- 4. Klasse - Sachkunde, Deutsch, Kunst
Inhalt: Archibald, die Archivmaus, wird verdächtigt, für den Mäusefraß im Archiv verantwortlich zu sein. Die Schüler erreicht ein Hilferuf, der zeigt, wie Archibald in diese Situation geraten ist (Comic oder Hörspiel möglich). Es ist nun ihre Aufgabe, vor Ort im Magazin die Zeichen zu deuten und Archibald von den Verdächtigungen zu befreien. Im Rahmen des Aktionstages werden neben allgemeinen Aussagen zu den Aufgaben eines Archivs noch folgende Bereiche thematisiert: Nacherzählen, Briefe schreiben und gestalten, Erstellen eigener Urkunden und damit Übungen zum Schönschreiben.
Dauer: 4 Unterrichtseinheiten
Standort: Leipzig (L)

2. Woher wissen wir, was einmal war?

Einsatz: 3.- 4. Klasse - Sachkunde, Deutsch
Inhalt: Die Schüler erfahren, woher das Wissen aus der Vergangenheit kommt, und erleben vor Ort, welche Quellen für die Ewigkeit aufbewahrt werden. Ein besonderes Augenmerk wird dabei auch auf die Formen überlieferter Familiengeschichte gelegt. Am Ende der Veranstaltung kann so jeder Schüler nach einer historischen Vorlage seinen eigenen Stammbaum gestalten.
Standort: Dresden (DD), Leipzig (L), Freiberg (F)

3. Außerschulischer Standort Archiv - nur was für Große?

Zielgruppe: Grundschullehrer
Inhalt: Im Rahmen einer Fortbildung in den Räumen des Archivs oder bei Ihnen an der Schule werden Möglichkeiten vorgestellt, das Detektivspiel "Rettet Archibald" im Unterricht einzusetzen. Im Mittelpunkt stehen die verschiedenen Unterrichtsmodelle, die eine Vorbereitung und eine Auswertung des Projekttages zum Inhalt haben:
  • Briefe schreiben
  • Nacherzählen
  • Comic zeichnen
  • Hörspiel gestalten
  • Schönschreiben und Blattgestaltung
  • die alten deutsche Schrift als "Geheimschrift", die nur Oma lesen kann
Im Ergebnis entsteht eine Projektplanung.
Dauer: 90 Minuten an der Schule oder 200 Minuten am Archiv, wenn eine Führung durch das Magazin erwünscht ist
Standort: Dresden (DD), Leipzig (L)