Archiv als außerschulischer Lernort

Mittelschule

1. Archiv vor Ort - Eine Entdeckungsreise mit Archibald in die unbekannte Welt des Archivs

Einsatz: Klasse 5 - Geschichte, Lernbereich 1
Inhalt: Wir kommen direkt an die Schulen in den Unterricht. Dabei wird in einem ersten Teil in Form einer Präsentation dargestellt, wieso es wichtig ist, historische Quellen zu bewahren. Die Schüler gewinnen Einblicke in die Aufgaben eines Archivs und in die Verschiedenheit historischer Überlieferungen. Im zweiten Teil können sie selbst das Gehörte an authentischen Materialien überprüfen. Dabei werden originale Archivalien aus unterschiedlichen Jahrhunderten vorgestellt.
Standort: Dresden (DD), Leipzig (L), Chemnitz (C)

2. Geschichte sinnlich erleben - Archivgut zum Anfassen

Einsatz: Klassen 5-10
Inhalt: Im Rahmen einer klassischen Führung lernen die Schüler nicht nur den Aufbau und die Aufgaben eines Archivs kennen, sondern sie bekommen die Möglichkeit, besondere Archivalien mit allen Sinnen zu erleben. Von der Pergamenturkunde über Testamente und Briefe historischer Persönlichkeiten bis hin zu Modekatalogen oder Plakaten ist für alle etwas Spannendes dabei.
Schüler der Klassenstufe 9/10 lernen außerdem Recherchestrategien kennen und üben sich im Umgang mit Findmitteln.
Dauer: 60 - 90 Minuten
Standort: Dresden (DD), Leipzig (L), Chemnitz (C), Freiberg (F)

3. Entdeckendes Lernen im Archiv

Einsatz: Klassen 5-10
Inhalt: Dieser Archivbesuch beginnt mit einer klassischen Führung. Anschließend kann aus einem breiten Spektrum ein erweiterndes Mitmach-Angebot gewählt werden, welches auf der einen Seite dem Alter angemessen ist, auf der anderen Seite es dem Lehrer aber auch ermöglicht, Schwerpunkte in der Vermittlung und Festigung historischer Methoden zu setzen.
Folgende Möglichkeiten stehen zur Wahl:
  1. Stöbern und Lernen - spielerische Übungen zur alten deutschen Schrift
  2. Sehen lernen - Der Film als historische Quelle
  3. Propaganda im Nationalsozialismus im Spiegel der Plakate
  4. Zeitungen als Zeitzeugen
  5. Strukturen der Macht - Die Verbindung von Partei und Staat bei der Durchsetzung des rassenpolitischen Programms 1937-1941

Dauer: 210 Minuten, zu Projekttag erweiterbar
Standort: Dresden (DD), Leipzig (L), Freiberg (F)

4. Beratung bei der Erstellung von komplexen Leistungen, Facharbeiten und Geschichtswettbewerben

Zielgruppe: Schüler Klasse 10
Inhalt: In Form einer Einzelbetreuung lernt der Schüler den Umgang mit Findmitteln und andere Recherchestrategien kennen. Er erfährt Unterstützung beim Auffinden treffende Quellen zum eigenen Thema und wird durch die Archivpädagogen begleitet. Wenn noch kein eigenes Thema gefunden ist, bietet das Sächsische Staatsarchiv auch einen Themenfundus, der mit Archivalien wie auch mit Sekundärliteratur untersetzt ist. Gerne beraten wir auch bei der Themenwahl.
Besonders interessant ist dieser Themenpool im Rahmen des Geschichtswettbewerbs des Bundespräsidenten, der an das Wettbewerbsthema angepasst Anfang September 2010 auf der Seite des Staatsarchivs veröffentlicht wird.
Dauer: begleitend, nach individueller Absprache
Standort: Dresden (DD), Leipzig (L), Freiberg (F)

5. Workshop historisch-wissenschaftliches Arbeiten

Zielgruppe: Schüler Klasse 10
Inhalt: In den Oktoberferien finden eintägige Workshop-Angebote statt, die interessierten Schülern eine Einführung in das historisch-wissenschaftliche Arbeiten geben. Dabei stehen die folgenden Themen im Mittelpunkt:
  • Wo und wie finde ich die richtige Quelle für mein Thema?
  • Wie arbeite ich im Archiv und wer kann mir dabei helfen?
  • Wie zitiere ich richtig aus Beständen des Archivs?

Dauer: Projekttag
Standort: Dresden (DD), Leipzig (L), Chemnitz (C), Freiberg (F)

6. Gestaltung von Fachkonferenzen und Fortbildungen an Pädagogischen Tagen: "Geschichte unterrichten am außerschulischen Standort Archiv"

Einsatz: Lehrer der gesellschaftswissenschaftlichen Fächer
Inhalt: Die Lehrer erfahren, welche Möglichkeiten der außerschulische Standort Archiv bietet, erleben selbst im Rahmen einer Führung durch das Magazin die Vielfalt historischer Quellen und erarbeiten in Workshops Einsatzmöglichkeiten der unterschiedlichen Archivalien im Unterricht. Dabei ergeben sich vielfältige fächerverbindende Ansätze. Die Vorstellung der archivpädagogischen Angebote kann auch im Rahmen einer Fachkonferenz an der einzelnen Schule erfolgen.
Dauer: 60 Minuten oder ganztägige Fortbildung
Standort: Dresden (DD), Leipzig (L), Chemnitz (C)