Deutschunterricht einmal anders

Bericht zur Entwicklung und Aufnahme der mp3-Diktate

Diktate im Deutschunterricht, man hat sie geliebt oder gehasst. Eher ist das Schreiben von Diktaten aber für Schüler eine unangenehme Seite im Deutschunterricht. Dabei sind eine gute Rechtschreibung gerade für eine Bewerbung und spätere erfolgreiche Arbeit im Beruf eine prinzipielle Voraussetzung.

Welche Möglichkeiten des Übens und Trainings der deutschen Rechtschreibung gibt es noch. Schüler und Lehrer des Hans-Erlwein-Gymnasiums Dresden gingen neue Wege. Sie erarbeiteten im Tonstudio Podcastsequenzen mit Diktaten für die Klasse 7 zu verschiedenen Themen der deutschen Rechtschreibung. Dabei wurden die Texte zuerst von Lehren eingesprochen und gleichzeitig von einem Schüler mitgeschrieben. Dies sicherte ein schülergerechtes Diktiertempo.

Nach einigen Diktaten wechselten Lehrer und Schüler die Rollen. So entstanden Diktattexte in einer von Schüler umgesetzten Sprache. Die Diktate sind als mp3-Dateien verfügbar und können so z.B. mit dem mp3-Player gehört und parallel dazu geübt werden.

Sehen Sie dazu eine kleine Videosequenz, die bei den Aufnahmen im Tonstudio spontan mit einem digitalen Fotoapparat aufgenommen wurde.

Alle Beteiligten arbeiteten sehr konzentriert und hatten aber auch viel Spaß an der Aufnahme. Jetzt sollen die entstandenen Diktatsequenzen im Schulalltag erprobt und genutzt werden.

Am Projekt beteiligt waren:

• Romeo Schubert - Deutschlehrer am Hans-Erlwein-Gymnasium Dresden
  • Merit Kegel - Deutschlehrerin am Hans-Erlwein-Gymnasium Dresden