Physikunterricht - Warum?

Modell der Elektronenleitung

Motivation:

Modellbildung ist für Schüler schwierig und das Modell der Elektronenleitung ist erfahrungsgemäß besonders schwer verständilich. Trotzdem ist eine Behandung der Vorgänge in der Elektrizitätslehre mit dem Modell der Elektonenleitung notwendig und sinnvoll.
Vorstellung hat viel mit Ansehen und Beobachten von Vorgängen zu tun, bei denen man Veränderungen vornehmen und auf die Auswirkungen achten kann. Eben eine Simulation, die der Vorstellungskraft unserer Schüler besser auf die Sprünge hilft. Noch dazu sollen unsere Schüler vielfältige Medien im Unterricht erleben und Medienkompetenz erwerben. Die Lernsoftware "Elektrische Leitung" soll hier weiterhelfen.

Allgemeine Ziele des Physikunterrichtes, die mit dem Modell der Elektronenleitung erreicht werden können

• Auseinandersetzen mit physikalischen und astronomischen Sachverhalten in verschiedenen Lebensbereichen
    Die Schüler erweitern ihr Wissen über physikalische Begriffe und Gesetze und nutzen es für das Beschreiben und Erklären physikalischer Erscheinungen.
  • Anwenden physikalischer Denk- und Arbeitsweisen
    Die Schüler erweitern ihre Erfahrungen zur Nutzung des Teilchenmodells und wenden das Modell der Elektronenleitung der Elektronenleitung an.
  • Entwickeln von Strategien zur Bearbeitung physikalischer Aufgaben und Problemstellungen
    Die Schüler beschreiben Beobachtungen aus dem Experiment, aus dem Alltag bzw. aus Mediendarstellun- gen zunehmend selbständig und erklären diese vor allem in einfachen Schlussketten. Auf der Grundlage von Modellvorstellungen und bekannten Gesetzen üben sie sich im Formulieren von Vermutungen bzw. Voraussagen.
  • Nutzen der Fachsprache sowie fachspezifischer Darstellungen
    Bei der Anwendung des Modells der Elektronenleitung nutzen die Schüler die Fachsprache und erkennen die Vorteile gegenüber der Alltagssprache. Die Schüler üben sich im Zusammenfassen von Lehrbuchtexten, lernen Fragen und Antworten mit Hilfe des Lehrbuches und anderen Medien selbständig zu formulieren und ihr Wissen zusammenhängend darzustellen.
  • Beitragen zur Entwicklung des eigenen Weltbildes
    Den Schülern wird bewusst, dass auch für die unmittelbare Sinneswahrnehmung unzugänglichen Bereiche erkannt werden können.

Die Software "Elektrische Leitung"

Die Software "Elektrische Leitung" gliedert sich in zwei Module. Hier finden Sie alle Informationen und Links zu den Modulen und den didaktischen Einsatz der Module. Für die Sicherung der Unterrichtsergebnisse steht je ein Arbeitsblatt zur Verfügung.

Ich wünsche allen Nachnutzern viel Erfolg mit der Datei. Hinweise, Anregungen und Ideen werden gern aufgenommen und diskutiert.

Almut Richter
Physiklehrerin am Vitzhum-Gymnasium Dresden