Lernvideos

Schritt 6 - Die Lernenden auf das Video hinweisen

Im letzten notwendigen Schritt geht es darum, auf das Online-Lernangebot hinzuweisen. Entsprechend dem Ziel, welches der Konzeption von Lernvideos zugrunde liegt, ist die Zielgruppe wahrscheinlich zuerst die Klasse, für welche die Lerninhalte zur Wiederholung erstellt werden.

Mögliche Hinweismethoden

• Dementsprechend ist ein Szenario, die Hinweise auf die Clips in das Unterrichtsgeschehen einzubinden. Dies kann auf unterschiedliche Art und Weise geschehen. Zum einen können die Lernenden verbal über den YouTube-Kanal und regelmäßig über existierende Videos informiert werden. Betont werden sollte die Zielstellung des Angebots. Es soll den Unterricht nicht ersetzen, sondern ergänzen und die Möglichkeit bieten, den Unterrichtsstoff aufzufrischen (z.B. zur Vorbereitung auf eine Klassenarbeit) oder versäumten bzw. nicht verstandenen Inhalt nachzuholen.
  • Zum anderen können die Verlinkungen zu den Videos über Lerngruppen, Klassenverteiler oder Schülernetzwerke versendet werden.
  • Ebenso denkbar ist das Einbinden der Videos auf externe Seiten, so dass YouTube lediglich den Container zu deren Aufbewahrung darstellt.
  • Eine weitere hilfreiche YouTube-Funktion ist das Abonnieren (Voraussetzung ist ein eigenes Google-Konto) eines Kanals, durch das die Nutzer automatisch über die Existenz neuer Clips benachrichtigt werden.

Das Wissen um den Kanalnamen des Produzenten, erleichtert erfahrungsgemäß die Videosuche. Wenn die Organisation zudem durch Playlists geregelt ist, dürfte dieser Punkt wenig Probleme bereiten.

Weitere praktische Hinweise

Eine weitere Methode, um auf das Lernangebot aufmerksam zu machen, ist das schriftliche Festhalten der Links.

• Dazu könnten beispielsweise die eher kryptischen langen Links von YouTube-Videos über eine Seite wie www.tiny.cc verkürzt und vereinfacht werden.
  • Auch ist es denkbar die Videos mittels QR-Code auf ein Arbeitsblatt zu drucken, welches die Schüler im Unterricht bekommen. Dadurch könnten sie auf einfache Weise mit Smartphones angesehen werden. QR-Codes können auf verschiedenen Internetseiten kostenlos erstellt werden (z.B. auch auf www.tiny.cc).

Evaluation

In gewissen Abständen sollten erstellte Lernvideos vom Lehrenden evaluiert werden, um Schlussfolgerungen für eventuelle zukünftige Clips ziehen zu können. Diese Evaluation wird sowohl durch direkte Rückmeldung von Schülern und Kollegen als auch über die Analysewerkzeuge der Videoplattform möglich. Letztere sind sehr umfangreich und zeigen in welchem Maß, über welche Medien und durch welche Zielgruppe die einzelnen Clips geschaut werden.

Schlüsselfragen in diesem Schritt:

• Wie werden die Schüler auf das Lernangebot aufmerksam gemacht?