Fragen und Antworten (FAQ)

• Welche Personen können ein Schullogin-Account an meiner Schule anlegen?

Schullogin-Accounts für Lehrer und Schüler werden in der Regel direkt aus der Schulverwaltungssoftware SaxSVS bzw. SaxSVS-BBS erzeugt, d.h. alle Personen, die Zugriff und entsprechende Rechte auf SaxSVS haben, können Schullogin-Accounts, auch als Sammeländerung, anlegen.

• Wie ändere ich mein Erstpasswort in Schullogin?

Dazu meldet man sich mit dem Account inkl. Erstpasswort auf schullogin.de an, klickt dann rechts oben auf das Benutzersymbol und anschließend auf Profileinstellungen. In der folgenden Ansicht gibt es dann den Link zur Passwortänderung.

• Wie ändere ich mein Schullogin-Anmeldename in einen individuell gewählten Alias?

Dazu meldet man sich mit dem Account auf schullogin.de an, klickt dann rechts oben auf das Benutzersymbol und anschließend auf Profileinstellungen. In der folgenden Ansicht gibt es dann den Link zur Verwaltung des Anmeldealias.
    Bitte beachten, dass der Anmeldealias nichts mit der Schulloginmailadresse zu tun hat.

• Wie richte ich eine Weiterleitung für die Nachrichten an eine E-Mail-Adresse ein?

Dazu meldet man sich mit dem Account auf schullogin.de an, wählt die Applikation Nachrichten und geht in dieser rechts oben auf das Benutzersymbol und klickt dort auf Einstellungen. In der linken Navigation wählt man den Punkt "FILTER" und fügt einen neuen Filter hinzu. Hier vergibt man dem Filter einen aussagekräftigen Namen, wählt als Aktion "weiterleiten nach" aus und gibt darunter die Zielmailadresse an. Der Haken bei "Behalten" sollte nur dann entfernt werden, wenn mann tatsächlich alle Mails sofort weitergeleitet haben möchte, ohne diese in Schullogin lesen zu können.