20.000€-Förderpreis "Vielfalt l(i)eben" für Kitas & Schulen

„Vielfältig l(i)eben“ ist das Thema des diesjährigen Förderpreises “Verein(t) für gute Kita und Schule”. Hier suchen wir Projekte, in denen Vielfalt sichtbar und erlebbar wird, um so Diskriminierung vorzubeugen und Kindern und Jugendlichen eine Bereicherung in ihrer Welt zu vermitteln.

Verschiedene kulturelle Hintergründe, diverse Identität und vielfältige Lebensentwürfe sollen in den von uns gesuchten Projekten thematisiert werden. Das gilt auch für solche, die tradierte Rollenmodelle hinterfragen und Kindern Entwicklungschancen jenseits dieser Modelle aufzeigen.

Wir wünschen uns Projekte, die:

alle Kinder, jenseits ihrer Herkunft mit ihren individuellen Stärken zusammenbringen und in ihrer Vielfalt stärken,

die Diskriminierung von Minderheiten zum Thema machen und eine offene, kreative Kultur in Kindergarten und Schule fördern,

Normen des Geschlechtsausdrucks und/oder gendersensible Sprache thematisieren.

Der Regionalentscheid:

Pro Bundesland werden aus allen Bewerbungen insgesamt drei Projekte für den Bundesausscheid nominiert. In Sachsen erfolgt die Nominierung durch den Sächsischen Landesverband der Kita- und Schulfördervereine und das Regionalteam Sachsen der Stiftung Bildung.

Der Bundesentscheid:

Die Preisverleihung findet voraussichtlich im Dezember 2022 statt. Drei der bundesweit ausgezeichneten Projekte von Kita- und Schulfördervereinen erhalten zusätzlich zur Auszeichnung je ein Preisgeld in Höhe von 5.000 Euro zur Verwendung für ihre weitere Arbeit. Und auch dieses Jahr vergibt die Stiftung Bildung zusammen mit dem Bundesverband der Kita- und Schulfördervereine (BSFV) einen mit 5.000 Euro dotierten Publikumspreis.

Alle Informationen und das Bewerbungsformular unter: slsfv.de/foerderpreis