23. Deutsche Präventionstag am 11. und 12. Juni 2018 im Internationalen Congress Center Dresden

23. Deutscher Präventionstag

Prävention im Mittelpunkt

Im Internationalen Congress Center Dresden wird sich am 11. & 12. Juni 2018 alles um wirkungsvolle Prävention drehen. Der Jahreskongress 2018 beschäftigt sich mit der gesamten Breite an Kriminalprävention und verwandter Bereiche und im Schwerpunkt auch mit den Themen Extremismus, Radikalisierung sowie politische Gewalt und Hasskriminalität.

Der Kongress bietet eine internationale Plattform zum interdisziplinären Informations- und Erfahrungsaustausch in der Prävention. Ziel ist es staatliches und nichtstaatliches Präventionsengagement zusammenzuführen und die Präventionsakteure weiter zu vernetzen.

Link (Verweis erster Link)

Kinder-Uni zum Thema Freundschaft

Eine Begleitveranstaltung der besonderen Art wird die KINDER-UNI sein. Mit dem Titel: »Läuft bei uns! Freundschaft ohne Kündigungsmöglichkeit?« wird Prof. Dr. Rudolph von der TU Chemnitz mit seinen Kolleginnen am Montag, den 11. Juni 2018, von 17 bis 18 Uhr, einen interessanten Vortrag rund um das Thema Freundschaft halten.

Zu diesem spannenden Vortrag sind alle Kinder mit ihren Eltern, Großeltern sowie Freunden und Bekannten eingeladen. Der Eintritt ist kostenfrei.

Die Eltern erhalten die Gelegenheit, parallel zur Vorlesung die Ausstellung des 23. Deutschen Präventionstages mit seinen rund 150 Ausstellern zu besuchen.

Link mit ANMELDUNG (Verweis zweiter LInk)

Publikumstag und Senioren-Theater

Wer alles rund um das Thema Prävention wissen will, kommt am Dienstag, den 12. Juni 2018 zum Publikumstag. Dort öffnet von 11 bis 16:15 Uhr der Deutsche Präventionstag seine Pforten für alle Interessierten kostenfrei.

Neben einer riesigen Ausstellungsfläche mit rund 150 Ausstellern, wird auch ein Theaterstück für Seniorinnen und Senioren angeboten. Mit dem Titel »An der Wohnungstür ist Schluss« werden Verhaltenstipps vermittelt, um auf Betrügereien wie z. B. den Enkeltrick, Zetteltrick oder auf falsche Handwerker etc. nicht hereinzufallen.

Link (Verweis zweiter LInk)