„4 Wildlife – Vom Regenwald ins Klassenzimmer“ innovatives Bildungsmaterial zum Thema Biodiversität und Artenschutz

„4Wildlife – vom Regenwald ins Klassenzimmer“ umfasst ein umfangreiches digitales Bildungsmaterial, inklusive kostenfrei verfügbare Augmented Reality Anwendung und interaktiven Videobotschaften. Unter dem Motto »Groß denken, lokal handeln, global wirken.« wird mit 4Wildlife spielerisch über die Bedeutung von Biodiversität, den Regenwald und seinen Stockwerkbau sowie den Artenschutz aufgeklärt. Mittels einer Augmented Reality-Anwendung, die kostenfrei auf Smartphones oder Tablets geladen werden kann, wird Kindern und Jugendlichen ein emotionaler Zugang zum Thema Nachhaltigkeit geboten.

4Wildlife richtet sich an Schüler*innen der 7. Klasse und ergänzt die Bildungspläne der Länder. Es eignet sich insbesondere für die Fächer Geographie, Biologie, Politik, Ethik und Sozialkunde. In Anlehnung an den Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung der Kultusministerkonferenz (KMK) und des Bundesministeriums für Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) besteht das übergeordnete Bildungsziel darin, grundlegende Kompetenzen für eine zukunftsfähige Gestaltung des Lebens, für die Mitwirkung in der Gesellschaft und die Mitverantwortung im globalen Rahmen zu erwerben. Dem lösungs- und handlungsorientierten Ansatz folgend und anhand innovativer Medien stärken die Schüler*innen Kompetenzen wie kritisches Denken, Bewerten von bestehenden Lösungsansätzen bis hin zur Entwicklung von eigenen transformativen Handlungen unter Berücksichtigung der globalen Perspektive.

Die Entwicklung des Bildungsmaterials wurde durch Engagement Global mit Mitteln des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung sowie der Norddeutschen Stiftung für Umwelt und Entwicklung gefördert.

Auf der Website des Nepada Wildlife e.V. unter www.nepadawild.life/bildung/ stehen das Bildungsmaterial und die Videos kostenfrei zum Download bereit, ebenso wie die Verknüpfung zur App.