Aktuelles Unterrichtsmaterial zu „Plastik“ auf dem Medienportal der Siemens Stiftung

Medizinisches Equipment, Spielzeug, Verpackungen oder Kleidungsstücke – Produkte aus Kunststoffen sind aus unserem Alltag kaum mehr wegzudenken. Zu den guten Eigenschaften des Materials zählt, dass es sich vielseitig einsetzen und kostengünstig herstellen lässt. Dem gegenüber stehen jedoch erhebliche ökologische Herausforderungen wie die Rohstoffvernichtung und riesige Mengen Plastikmüll. Kunststoffe sind damit zu einem der größten Umweltprobleme unserer Zeit geworden.

Mit dem aktuellen Medienpaket „Plastik“ auf dem Medienportal für den MINT-Unterricht greift die Siemens Stiftung diese dringliche Thematik auf, um den Schülerinnen und Schülern Zusammenhänge deutlich zu machen: So erfahren sie, woraus Kunststoffe hergestellt werden, was ihr Nutzen ist – aber ebenso, was genau die Produktion, die Verwendung und die Entsorgung von Plastik für Mensch und Natur so problematisch und zum Teil sogar gefährlich machen. Ziel ist es, bei den Kindern und Jugendlichen ein Problembewusstsein zu entwickeln und ihnen gleichzeitig Lösungsansätze aufzuzeigen. Dabei geht es neben großen, globalen Maßnahmen ebenso um Anregungen, was jede und jeder Einzelne im Alltag tun kann.

Das Medienpaket

• umfasst 21 multimediale Materialien (Sachinformationen, Videos, interaktive Übungen, etc.) sowie eine methodisch-didaktische Handreichung für Lehrkräfte.

• eignet sich für alle Klassenstufen an weiterführenden Schulen, insbesondere für die Fächer Geografie und Chemie.

• kann für klassenübergreifende Umweltprojekte oder Umwelt-AGs eingesetzt werden.

• wurde unter Mitwirkung des Serlo-Nachhaltigkeitsteams von der Siemens Stiftung für das Medienportal erstellt.

Zum Medienpaket „Plastik“ auf dem Medienportal der Siemens Stiftung: medienportal.siemens-stiftung.org/de/plastik-112076