Arbeitsblätter zum Thema Ernährung

Ernährung lautet das diesjährige Jahresthema der UNESCO, das vom Sparkassen-SchulService aufgegriffen und in Form von kostenlosen Arbeitsblättern umgesetzt wurde. In zehn unterschiedlichen Aspekten ist das Thema Ernährung – jeweils für die Grundschule sowie für die Sekundarstufen I und II – in 30 pdf-Dateien didaktisch aufbereitet. Einige Themenbeispiele: Landwirtschaft, Konsum, Recycling, Lebensmittelkennzeichnung.

Autorin der Arbeitsblätter ist Frau Dr. Petra Sauerborn. Sie ist Diplom-Geographin und Oberstudienrätin im Hochschuldienst am „Seminar für Geographie und ihre Didaktik“ der Universität zu Köln. Sie lehrt und forscht an der Universität sowie an Schulen. Ihr didaktisches Forschungsinteresse liegt in der Analyse und Bereitstellung von Lehr- und Unterrichtsmaterial, dem außerschulischen Lernen sowie aktuellen Fragestellungen.

Unter der Bezeichnung Sparkassen-SchulService bündeln die Sparkassen ihre Aktivitäten zur finanziellen und ökonomischen Bildung. Die Materialien des Sparkassen-SchulService sind werbefrei und werden im Rahmen des gesetzlichen Bildungsauftrags der Sparkassen eingesetzt. Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Sparkassen-SchulService.