Aufruf zur Durchführung eines Kinderrechte-Aktionstags zum 20. November

UNICEF und die Menschenrechtsbeauftragte der Bundesregierung rufen

zum Mitmachen auf.

Unter dem Motto „Ich hab immer Rechte“ rufen UNICEF Deutschland und die Menschenrechtsbe-auftragte der Bundesregierung, Bärbel Kofler, Schulen und Bundestagsabgeordnete in diesem Jahr bundesweit zum Mitmachen beim Aktionstag Kinderrechte im November 2016 auf. Anlass ist der Jahrestag der UN-Kinderrechtskonvention.

UNICEF stellt dazu kostenloses Unterrichtsmaterial für die Grundschule und Sekundarstufe zur Verfügung. Es kann ab sofort unter www.unicef.de/mitmachen/aktionstag-kinderrechte be-stellt oder heruntergeladen werden. Außerdem unterstützt UNICEF Schulen und Bundestagsabge-ordnete dabei, miteinander in Kontakt zu kommen und den Aktionstag Kinderrechte gemeinsam zu gestalten.

Auf der Webseite www.aktionstag-kinderrechte.de können die Schülerinnen ihre Aktionen vorstel-len und ihre Abgeordneten darüber informieren. Die am besten bewertete Aktion gewinnt einen tollen Preis von UNICEF.