Auftakt Jugend forscht in der TU Dresden

Auftakt Jufo TU Dresden

Am Donnerstag, den 22. November 15:30 Uhr starten wir in Sachsen die neue Runde Jugend forscht:

in der TU Dresden, im Hörsaalzentrum, Hörsaal 2,

Bergstraße 64, 01069 Dresden

Mit einem Fachvortrag über Mobilfunk und die Bedeutung des Excellenzclusters cfAED der TU Dresden für Neuerungen in diesem Bereich wird Dipl.-Ing. Fabian Diehm, Vodafon Chair Mobile Communications Systems sächsische Schüler, Berufsschüler und Studenten (bis 21. Jahre) begeistern, bei Jugend forscht mitzumachen.

Landeswettbewerbsleiter Jens Reichel, ein Vertreter der Geschäftsstelle der Stiftung Jugend forscht e.V. aus Hamburg und Repräsentanten der Fachjury auf Landesebene geben Tipps und Anregungen für die Anmeldung von Forschungsarbeiten und Besonderen Lernleistungen bis zum 30. 11.2012. Wie die Unterstützung für Betreuungslehrer aussehen kann, vermittelt vor Ort ein Vertreter des sächsischen Kultusministeriums.

Wohin gut durchdachte Forschungs- und Projektarbeit im Fachgebiet Mathematik / Informatik führen kann, zeigen die Preisträger des deutschlandweiten Wettbewerbs 2012, Julius Kunze vom Johannes-Kepler-Gymnasium Chemnitz und Shouryya Ray vom Martin-Andersen-Nexö-Gymnasium Dresden auf.

Vertreter der Patenunternehmen GLOBALFOUNDRIES Dresden und der Siemens AG, Region Deutschland-Ost demonstrieren am regionalen Engagement, wie Bildung Forschung und Wirtschaft im weltweiten Kampf um die besten Köpfe effektiv ineinandergreifen und Perspektiven eröffnen.

Wir laden Sie herzlich ein, dabei zu sein! Mobilisieren Sie die zukünftigen Innovationsträger an Ihrer Schule, gemeinsam mit Ihnen zu unserer Auftaktveranstaltung zu kommen!

Jens Reichel

Jugend forscht in Sachsen