Bildung für nachhaltige Entwicklung: Deutsche Meisterschaft im Sponsorenlauf

Endlich mal gute Nachrichten für alle Schulen – und vor allem für alle Schülerinnen und Schüler. Denn ab sofort können bundesweit Schulen aller Schulformen an der Deutschen Meisterschaft im Sponsorenlauf teilnehmen und damit ein innovatives Zeichen für eine gerechtere Welt setzen.

Diese deutschlandweite Schulveranstaltung findet immer an zwei frei wählbaren Wochen zwischen Mitte Mai und den Sommerferien statt und wird ermöglicht durch die erste Sponsorenlauf-App „Held für die Welt“, mit der alle Läufe digital erfasst, ausgewertet und miteinander verglichen werden.

Das Projekt wird umgesetzt von der Kinderhilfe global e.V. und konnte sich im ersten Jahr 2021 auf die Führsprache von Bundesbildungsministerin Anja Karliczek berufen. Die Schirmherrschaft hat aktuelle der Niedersächsische Kultusminister Grant Hendrik Tonne inne.

Die Deutsche Meisterschaft im Sponsorenlauf überzeugt dabei durch klare Vorteile:

Keine Organisationsarbeit:

Die Sponsorenlauf-App „Held für die Welt“ wurde so konzipiert, dass der Aufwand auf Seiten der Schule so gering wie möglich ausfällt. Im Prinzip reicht es, eine E-Mail zu schreiben (Anmeldung) und ein Plakat aufzuhängen (inkl. QR-Code zur Anmeldung für die Schülerinnen und Schüler). Den Rest übernimmt die App automatisch. Auch Informationsbriefe an die Eltern oder Presseerklärungen werden mitgeliefert.

Vermittelte Selbstwirksamkeit:

Ein Sponsorenlauf bietet die perfekten Rahmenbedingungen, um das Wir-Gefühl innerhalb der Schulgemeinschaft wieder zu stärken. Die Schüler*innen erleben, wie sie als Schule/Klasse gemeinsam etwas bewegen können. Sie werden wahrgenommen, wetteifern um den Sieg und helfen gleichzeitig, Kinder aus erschreckendem Elend zu befreien.

Bargeldloses Spendensammeln:

Im Anschluss an die 2-wöchige Laufphase, in der alle Schüler*innen die App wo, wann und sooft sie wollen, aktivieren können, beginnt die Spendenphase. Jeder Sponsor erhält dabei einen Barcode zugeschickt, den er direkt an den Supermarktkassen beteiligter Händler einlösen kann. Alternativ ist natürlich auch das Spenden per Überweisung möglich.

Gerechte Verteilung:

Alle Spenden dienen in erster Linie dazu, Kinder in Entwicklungsländern aus bitterster Armut zu befreien. Zusätzlich hat jedoch jede Schule die Möglichkeit, bis zu 50 % der Spenden für eigenen Projekte zu nutzen.

Faire Chancen:

Die Sieger der Deutschen Meisterschaft im Sponsorenlauf errechnen sich aus dem relativen Teilnehmerverhältnis, den damit zusammenhängenden Gesamtkilometern sowie der durchschnittlichen Spende je Kilometer. Somit haben auch Schulen mit geringerer Schülerzahl die gleichen Chancen auf eine der begehrten Medaillen.

Gesunde Bewegung:

Sich körperlich zu bewegen und damit gleichzeitig die Welt verbessern, diese Kombination fördert die physische und psychische Gesundheit der Schülerinnen und Schüler. Das Smartphone wandelt sich vom reinen „Zeit-Totschlager“ zur Schnittstelle zwischen der eigenen körperlichen Ertüchtigung und dem großen sinnstiftenden Gemeinschaftsprojekt.

Deutlicher Imagegewinn:

Egal, ob Ihre Schule nun den Meistertitel nach Hause holt oder nicht – eine Teilnahme an einer bundesweiten Schulveranstaltung, die die Gesundheit der Schülerinnen und Schüler fördert UND gleichzeitig nachhaltigen Entwicklungszielen der Vereinten Nationen entspricht, ist immer eine Nachricht wert und positioniert Ihre Schule als kreativ, innovativ und verantwortungsvoll.

Keinerlei Verpflichtungen:

Die App und auch die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft im Sponsorenlauf sind vollkommen kostenlos und an keinerlei Verpflichtungen gebunden. Über Umfang, Gestaltung und Durchführung des Sponsorenlaufs entscheidet allein die Schule.

PLUS – individuelle Schulläufe:

Vollkommen unabhängig von der Deutschen Meisterschaft kann jede Schule die App „Held für die Welt“ auch für eigenen Sponsorenläufe nutzen. Auch hier gilt: Bis zu 50 % der eingesammelten Spenden können für eigene Schulprojekte genutzt werden, der Rest geht an Hilfsprojekte der Kinderhilfe global e.V.

Weitere Infos und Anmeldung:

Ob individueller Schullauf oder die Deutsche Meisterschaft im Sponsorenlauf – interessierte Schulen finden alle Infos und die Möglichkeit zur Anmeldung auf www.heldfuerdiewelt.de oder im direkten Kontakt mit:

Kinderhilfe global e.V.

Emsstraße 5