Chat am 15. Dezember 2009 im abi>> Portal zum Thema „Neue Stadt, neues Land: Umziehen fürs Studium"

Mit dem Studium beginnt ein neuer Lebensabschnitt, und das heißt für viele Abiturienten zugleich, das Elternhaus zu verlassen und in eine neue Stadt umzuziehen. Da tauchen schon im Voraus viele Fragen auf: Wie finde ich eine Wohnung? Wo gibts einen Nebenjob? Und wo lerne ich am besten neue Leute kennen? Mit noch mehr Ungewissheiten schlagen sich angehende Studierende herum, die planen, einen Teil oder ihre gesamtes Studium im Ausland zu verbringen. Hier empfiehlt es sich beispielsweise, sich vorab Gedanken über ausreichende Fremdsprachenkenntnisse oder finanzielle Unterstützung für den Auslandsaufenthalt zu machen.

Auch wenn der Studienbeginn für Abiturienten im Moment noch in der Ferne liegt, ist es sinnvoll, sich schon jetzt mit diesen Fragen zu beschäftigen, damit man sich rundum versorgt ins Abenteuer Studium, raus von zuhaus stürzen kann.

Im nächsten abi>> Chat können sich Abiturientinnen und Abiturienten deswegen Infos holen, was es beim Thema Neue Stadt, neues Land: Umziehen fürs Studium zu beachten gibt. Vertreter des Studentenwerks und der Hochschulen, Ansprechpartner der Agenturen für Arbeit und der Zentralen Auslands- und Fachvermittlung der Bundesagentur für Arbeit sowie Studierende und Redakteurinnen von abi>> beantworten die Fragen und geben Tipps für ein schnelles Eingewöhnen. Der Chat findet am Dienstag, 15. Dezember 2009 von 16 bis 17.30 Uhr statt.

Um am Chat teilzunehmen, genügt es, sich um 16 Uhr unter chat.abi.de einzuloggen und die Fragen im Chatraum zu stellen. Interessierte, die zum angegebenen Termin keine Zeit haben, können ihre Fragen vorab an die Redaktion richten (redaktion@abi.de) oder die Antworten im Chatprotokoll nachlesen, das online veröffentlicht wird.