Chat am 17. Juni 2009 im abi>> Portal zum Thema „Bewerbung bei der ZVS und an der Hochschule“

Wer sich für ein bestimmtes Studium entschieden hat, kann in der Regel nicht einfach in die Hochschule marschieren und sich in die nächste Vorlesung setzen. Natürlich gibt es noch zulassungsfreie Studiengänge, für die man sich lediglich bis zu einem gewissen Termin einschreiben muss. Doch für die Mehrheit der Studiengänge gilt: Zunächst muss man einen Studienplatz bekommen. Und hier tun sich einige Fragen auf: Wo muss ich mich denn überhaupt bewerben, direkt bei der Hochschule oder bei der Zentralstelle für die Vergabe von Studienplätzen (ZVS)? Welche Fristen müssen eingehalten werden? Welche Unterlagen brauche ich dafür?

Je nach Studiengang und Hochschule sind die Zulassungsverfahren und Voraussetzungen, um zum Studium zugelassen zu werden, unterschiedlich: Numerus clausus, ein Vorpraktikum oder Wartezeit die Kriterien bestimmen die Hochschulen häufig selbst. Wie soll man da als zukünftiger Student noch durchblicken?

Unterstützung gibt es im nächsten abi>> Chat am Mittwoch, den 17. Juni von 16 bis 17.30 Uhr. Dort dreht sich alles um das Thema Bewerbung bei der ZVS und an der Hochschule. Vertreter der ZVS, Studienberater, Ansprechpartner der Agenturen für Arbeit und Redakteurinnen von abi>> beantworten Fragen zu bestimmten Zulassungsverfahren oder geben Tipps, wie man die Chancen auf einen bestimmten Studienplatz steigern kann.

Um am Chat teilzunehmen genügt es, sich um 16 Uhr unter chat.abi.de einzuloggen und die Fragen im Chatraum zu stellen. Interessierte, die zum angegebenen Termin keine Zeit haben, können ihre Fragen vorab an die Redaktion richten (redaktion@abi.de) und die Antworten im Chatprotokoll nachlesen, das online veröffentlicht wird.

Mit dem Portal und dem begleitenden Magazin abi>> dein Weg in Studium und Beruf informiert die Bundesagentur für Arbeit Schülerinnen und Schüler zu Fragen der Studienwahl und Berufsentscheidung, zu Chancen auf dem Arbeitsmarkt und über Trends in der Berufswelt. Beide Medien werden vom Nürnberger Verlagsdienstleister Willmy Consult & Content verlegerisch betreut. In regelmäßigen Abständen werden im abi>> Portal Chats veranstaltet und jeweils rechtzeitig in Magazin, Portal und Newsletter angekündigt.
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

Im Falle einer Veröffentlichung schicken Sie bitte ein Belegexemplar oder eine Beleg-Mail an die genannte Kontaktadresse.
Ansprechpartnerin:

Daniela Obermeyer