Chat im abi>> Portal zum Thema "Wie finde ich den Beruf, der zu mir passt?"

Anglistik oder Zahnmedizin, Automobilkauffrau oder Zytologieassistent? Bei über 14.000 (akkreditierten) Studiengängen und mehreren hundert betrieblichen und schulischen Ausbildungsberufen fällt die Wahl nicht immer leicht. Denn woher soll man wissen, welcher Studiengang, welcher Ausbildungsberuf am besten zu einem passt?

Infos aus dem Internet holen, bei Eltern, Freunden und Bekannten umhören, sich im BiZ informieren, Tests machen …. Diese und noch viele Möglichkeiten mehr gibt es, um dem passenden Beruf auf die Spur zu kommen.

Wie man diese Wege am besten miteinander kombiniert, können Abiturientinnen und Abiturienten im nächsten abi>> Chat nachfragen. Dieser findet am Mittwoch, 11. November 2009 von 16 bis 17.30 Uhr statt. Berufsberaterinnen und Berufsberater der Agenturen für Arbeit sowie Redakteurinnen von abi>> beantworten im Chat Fragen rund um das Thema Wie finde ich den Beruf, der zu mir passt?.

Übrigens: Der Chat ist Teil der Woche der Berufsorientierung im abi>> Portal. Vom 9. bis 13 November dreht sich auf www.abi.de alles um das Thema Berufswahl, mit kostenfreiem Zugangscode für einen Selbsterkundungstest, Tipps und Infos, Podcasts und vielem mehr.

Um am Chat teilzunehmen, genügt es, sich um 16 Uhr unter chat.abi.de einzuloggen und die Fragen im Chatraum zu stellen. Interessierte, die zum angegebenen Termin keine Zeit haben, können ihre Fragen vorab an die Redaktion richten (redaktion@abi.de) oder die Antworten im Chatprotokoll nachlesen, das online veröffentlicht wird.

Mit dem Portal und dem begleitenden Magazin abi>> dein weg in studium und beruf informiert die Bundesagentur für Arbeit Schülerinnen und Schüler zu Fragen der Studienwahl und Berufsentscheidung, zu Chancen auf dem Arbeitsmarkt und über Trends in der Berufswelt. Beide Medien werden vom Nürnberger Verlagsdienstleister Willmy Consult & Content verlegerisch betreut. In regelmäßigen Abständen werden im abi>> Portal Chats veranstaltet und jeweils rechtzeitig in Magazin, Portal und Newsletter angekündigt.