CHEM2DO - Experimentieren mit Siliconen und Cyclodextrinen

WACKER bietet allen Chemielehrer/-innen den kostenlosen Schulversuchskoffer CHEM2DO - Experimentieren mit Siliconen und Cyclodextrinen.

Die acht Versuche stehen in Einklang mit den bundesweit gültigen Bildungsstandards. Was die Experimente ausmacht, ist ihr hoher Alltagsbezug. Ein Experiment mit Silicon zeigt beispielsweise, wie Bauten und Textilien wasserabweisend ausgerüstet (hydrophobiert) werden können. Ein anderer Versuch erklärt, wie Entschäumer in Waschmitteln wirken.

Die Cyclodextrin-Experimente veranschaulichen, wie Wirkstoffe in Kosmetika und Medikamenten verkapselt werden.

In Kooperation mit den Lehrerfortbildungszentren der Gesellschaft Deutscher Chemiker werden Chemielehrer ohne Seminargebühren bundesweit auf die CHEM2DO-Experimente geschult. Die Schulen erhalten den Koffer kostenlos und können die Chemikalien nach Verbrauch – ebenfalls unentgeltlich – nachbestellen.