ComputerSpielSchule Leipzig - Computerspiele gemeinsam spielen, entdecken und nutzen

Bereits im Oktober 2008 öffnete die ComputerSpielSchule Leipzig ihre Pforten am Humboldt-Gymnasium für Eltern, Pädagogen und Heranwachsende. Das gemeinsame Spielen an Computer und Konsole steht hier im Vordergrund. Medienpädagogen und erfahrene Studenten der Universität Leipzig sowie der HTWK Leipzig haben sich zum Ziel gesetzt, Groß und Klein auf ihrem Weg zu neuem Wissen rund um die umfangreiche Welt der Computerspiele zu begleiten.

Digitale Spiele nehmen im Medienalltag von Heranwachsenden einen festen Platz ein. Eltern und pädagogisch Verantwortliche stehen dieser neuen Computerspiel- und Unterhaltungskultur meist distanziert gegenüber. Die Gründung der ComputerSpielSchule setzt an diesem Punkt an und möchte die Generationen zusammenbringen sie vermittelt zwischen der Welt der Erwachsenen und derer der Kinder. Ziel ist es, die Barrieren zwischen Spielern und Nichtspielern abzubauen und somit die Kommunikation zu fördern.

Besonders Erwachsene sollen erreicht werden, die sich in der ComputerSpielSchule Wissen rund um Computerspiele aneignen und selbst die Spielewelten erleben können. Mit diesem erworbenen Wissen können sie den verschiedenen Herausforderungen des Medienhandelns von Heranwachsenden begegnen und die eigenen Hemmschwellen gegenüber Computerspielen überwinden.

Die ComputerSpielSchule bietet neben den regelmäßigen Öffnungszeiten, zu denen man uns gerne besuchen kann, Fortbildungsveranstaltungen für Pädagogen und Multiplikatoren an. Das Ziel ist, Menschen, die keine oder kaum Erfahrungen mit Computerspielen haben, einen Einblick in diese Welt zu ermöglichen. Das persönliche Erleben von Computerspielewelten ist uns dabei sehr wichtig. Die Teilnehmer erhalten so neben Spielerfahrung gleichzeitig ein eigenes Verständnis für jugendliche Computerspieler. Zusätzlich zum angeleiteten Spiel werden dabei Diskussionen oder Vorträge z.B. zu den Themen Jugendmedienschutz, Spielgenre- und plattformen angeboten, um die eigenen Erfahrungen ein-zuordnen und theoretisch zu untersetzen.

Angebote im Überblick:
· Nutzen Sie die Weiterbildungsangebote für Ihre Schule oder Freizeiteinrichtung!
· Besuchen Sie die ComputerSpielSchule im Rahmen von Projekt- und Wandertagen oder Nachmittagsangeboten!
· Gerne gestalten wir mit Ihnen einzelne Unterrichtseinheiten rund um das Thema Computerspiele.
· Wir unterstützen Sie natürlich auch, wenn Sie ihr Computerkabinett spieletauglich machen möchten.

Ansprechpartnerin: Claudia Philipp

Telefon: 0341/9735887 oder 0341/2425976

E-Mail: philipp@computerspielschule.org

Adresse:Kurt-Günther-Straße 5, 04317 Leipzig, Humboldt-Gymnasium (Haus 2)