„Da war mal was…“ – Plakatausstellung mit Comics zur deutsch-deutschen Geschichte

Eine ungewöhnliche Plakatausstellung des Comiczeichners Flix, die sich den Themen deutsche Teilung, Mauerfall, Diktatur und Demokratie widmet, kann ab sofort bei der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur bestellt werden. Die Ausstellung wurde in Kooperation mit dem Carlsen-Verlag realisiert.

Vielschichtig, aufrichtig und manchmal amüsant - so vermittelt die Plakatausstellung Da war mal was… deutsch-deutsche Geschichte, die weit über reines Faktenwissen hinausgeht und besonders für ein junges Publikum attraktiv ist. Jede Episode handelt von einem Stück jüngster Zeitgeschichte: Als Grundlage für die Comics hat der Autor Flix biografische Erinnerungen junger Zeitzeugen gesammelt und gezeichnet. Alle Comics erzählen aus einer biografisch inspirierten, persönlichen Perspektive.

Da war mal was… ist ein ideales Medium, um in Schulen, Rathäusern, Volkshochschulen, Bibliotheken oder anderen Orten zur Auseinandersetzung mit deutsch-deutscher Geschichte einzuladen. Die 20 Din A1-Plakate umfassende Ausstellung ist ab sofort gegen eine Schutzgebühr von 98,00 Euro erhältlich (für Schulen gilt eine Schutzgebühr von 49,00 €) und kann ausschließlich unter www.stiftung-aufarbeitung.de/Flix bestellt werden. Für den Einsatz in Schulen bietet die Bundesstiftung zusätzlich kostenlose Unterrichtsmaterialien für die Sekundarstufen I und II an.

Einige der Comics sind unter www.dawarmalwas.de einsehbar.