Das gläserne Pferd - Abstand halten kann man lernen

In den Diskussionen um die Wiedereröffnung von Schule und Kindertagesstätten kommt ein wichtiger Aspekt kaum vor: „Abstand halten“ kann und muss man lernen. Alleine, in der heimischen Quarantäne, lässt sich das Social Distancing nicht einüben. Kinder brauchen dafür andere Kinder und altersgemäße Zugangsformen.

Im Rahmen des Trimum-Projektes „Musik auf Abstand“ hat der Komponist Bernhard König Personen aus Schule, Kita und Kulturschaffende auf das derzeitig bestehende Problem ‚Abstand halten’ in Kitas und Grundschulen angesprochen und Möglichkeiten des Umsetzens dieser ‚neuen Normalität’ in den Lernstätten erfragt. Sofort sprudelten vielfältige Ideen der Befragten. Diese Ideen werden derzeit zur Nutzung vieler pädagogischer Kräfte in Kitas, Grundschulen und Betreuungsstätten zu Papier gebracht. Gemeinsam mit anderen wurde eine Sammlung von Übungen entwickelt, mit denen man Kindern auf eine positive und spielerische Weise beibringen kann, Abstand zu halten und die Hygieneregeln einzuhalten.

Neben einem einleitenden Schreiben „Zum gläsernen Pferd“ finden sich Materialien zu

A) Übungen und Spiele für die Rückkehr in den Schul- und Kita- Alltag

B) Abstand halten trainieren und verinnerlichen

C) Gruppenspiele auf Abstand