Das Tagebuch der Anne Frank – Unterrichtsideen zu Buch und Film

Die Materialien bieten sich für den fächerübergreifenden Unterricht ab Klasse 8 an, in Deutsch, Geschichte, Religion, Ethik, Sachkunde, Sozial- und Gemeinschaftskunde an.

Am 3. März 2016 kommt „Das Tagebuch der Anne Frank“ erstmals als deutscher Kinofilm auf die große Leinwand. Den Kinostart des mit dem Prädikat „besonders wertvoll“ (FBW) ausgezeichneten Films von Regisseur Hans Steinbichler hat die Stiftung Lesen mit freundlicher Unterstützung von Universal International Pictures Germany zum Anlass genommen, facettenreiche Impulse für den Unterricht ab Klasse 8 zur Verfügung zu stellen. Die Materialien bieten sich für den fächerübergreifenden Unterricht in Deutsch, Geschichte, Religion, Ethik, Sachkunde, Sozial- und Gemeinschaftskunde an. Anne Franks Tagebuch wurde in über 70 Sprachen übersetzt und weltweit mehr als 20 Millionen Mal verkauft. Es hat Persönlichkeiten wie Nelson Mandela und John F. Kennedy inspiriert und wurde im Jahr 2009 von der UNESCO ins Weltdokumentenerbe aufgenommen. Umfassendes Impulsmaterial, interaktive Arbeitsblätter In dem 19-seitigen Impulsmaterial werden u. a. folgende Themen aufgegriffen: Hintergründe zu Buch und Film und zur Person Anne Frank, Informationen über den geschichtlichen Kontext, das Zusammenleben im Hinterhaus und das Tagebuch als literarische Form. Außerdem gibt es viele Lese-, Medien- und Linktipps. Daneben stehen interaktive Arbeitsblätter zur Verfügung. Hier können die Schülerinnen und Schüler zum Beispiel Original-Radiobeiträge hören und Annes Tagebuchaufzeichnungen zuordnen, oder einen Ausschnitt aus dem Tagebuch mit der filmischen Umsetzung von Regisseur Hans Steinbichler vergleichen. Die Materialien stehen im Lehrerclub der Stiftung Lesen (www.derlehrerclub.de/filmbildung) oder hier zum kostenlosen Download bereit: www.stiftunglesen.de/tagebuch.