Deutsch-französischer Geschichtswettbewerb für Schüler*innen EUSTORY-France

Seit November und bis zum 25. April 2022 können Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 8-13 in Einzel- oder Gruppenarbeit, idealerweise auch im deutsch-französischen Tandem, zur diesjährigen Themenstellung „Über Grenzen hinweg: Deutsch-Französische Lebenswege“ recherchieren und einen Beitrag erarbeiten.

Die Beiträge können in vielfältiger, kreativer Form gestaltet sein (Text, Video, Blog, Audio, Spiel, etc.) solange sie das vorgegebene Thema ausreichend reflektieren. Lehrkräfte aus allen Fachrichtungen oder andere Personen können den Schülerinnen und Schülern als Tutorinnen und Tutoren zur Seite stehen und ihre Arbeiten begleiten.

Die gelungensten Beiträge werden von einer deutsch-französischen Jury mit Preisen bis zu 1.000 € ausgezeichnet. Die Preisträger*innen haben zusätzlich die Möglichkeit an einem internationalen Jugendseminar der Körber-Stiftung (ab 16 Jahren) teilzunehmen.

Alle weiteren Informationen sind unter www.eustory.fr zu finden.

Hintergrund

Der deutsch-französische Geschichtswettbewerb EUSTORY-France wird seit dem Schuljahr 2014/2015 von der Föderation Deutsch-Französischer Häuser mit Sitz in Dijon gemeinsam mit der Körber-Stiftung, dem französischen Verband der Lehrkräfte für Geschichte und Geografie (APHG), dem Deutsch-Französischen Jugendwerk (DFJW) und weiteren Partnern im europäischen EUSTORY-Netzwerk der Körber-Stiftung ausgerichtet.

Vom Konzept her angelehnt an den deutschen Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten, aber als einziger Geschichtswettbewerb parallel in Frankreich und Deutschland ausgerichtet, ermöglicht er Schüler*innen zu einem jährlich wechselnden Thema lokal zu recherchieren, Geschichte greif- und erlebbar zu machen und sie zu einem „entdeckenden und forschenden Lernen“ zu führen. Durch die deutsch-französische Komponente der Aufgabenstellung kann die lokale Geschichte, manchmal auch Familiengeschichte, in die grösseren europäischen und internationalen Zusammenhänge eingebettet werden.