Deutscher Multimediapreis für Kinder und Jugendliche „MB21 – Mediale Bildwelten“ 2009

Der Deutsche Multimediapreis für Kinder und Jugendliche MB21 Mediale Bildwelten geht in die nächste Runde. Bereits zum 11. Mal zeichnet MB21 die kreativsten multimedialen Beiträge aus, die Kinder und Jugendliche bis 21 Jahre in Freizeit, Schule oder außerschulischen Projekten entwickelt haben. Animationen, Blogs und Webseiten, Machinimas, selbst programmierte Spiele oder Computergrafiken dem Ideenreichtum der jungen Medienmacherinnen und Medienmacher sind keine Grenzen gesetzt. Einsendeschluss für die Wettbewerbsbeiträge ist der 1. Oktober 2009. Die Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Dr. Ursula von der Leyen, ist Schirmherrin des Deutschen Multimediapreises MB21 Mediale Bildwelten.

Die Verleihung des 11. Deutschen Multimediapreises findet am 14. November 2009 im Rahmen des MB21 Multimediafestivals in der Scheune in Dresden statt. Geld und Sachpreise im Wert von 10.000 Euro werden in den Alterskategorien Vorschule, 7-11 Jahre, 12-15 Jahre und 16-21 Jahre vergeben sowie als Sonderpreise zu weiteren thematischen Schwerpunkten. Auf dem Multimediafestival werden die Beiträge dann einem breiten Publikum präsentiert.

Nicht jeder hat Zugang zu Technik und Produktionsmitteln, aber den Kopf voller Ideen. Der Deutsche Multimediapreis prämiert daher in der Kategorie Mediale Baustellen auch Projektideen. Der Anmeldeschluss hierfür ist der 15. Mai 2009, als Preis winkt ein Workshop-Wochenende.

Das MB21 Multimediafestival ist mehr als eine Preisverleihung. Multimediale Mitmachaktionen, Medienkunstprojekte und Präsentationen der Partner und Unterstützer bilden den Rahmen für die Preisverleihung.

Veranstaltet und organisiert wird MB21 vom Medienkulturzentrum Dresden e.V. und netzcheckers.de, dem Jugendportal für digitale Kultur. Netzcheckers.de ist Teil von Jugend Online, einem Projekt von IJAB Fachstelle für Internationale Jugendarbeit der Bundesrepublik Deutschland e.V. und wird gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Weitere Informationen zum Wettbewerb und zur Anmeldung gibt es online unter www.mb21.de