Deutscher Multimediapreis "MB21 - Mediale Bildwelten" für Kinder und Jugendliche

Dresden, 01.September 2009 Noch bis zum 1. Oktober 2009 können alle Medienprodukte und -projekte, die von Kinder und Jugendlichen bis 21 Jahre erstellt wurden, beim MB21-Wettbewerbsbüro in Dresden eingereicht werden. Bereits zum 11. Mal zeichnet MB21 die kreativsten multimedialen Beiträge aus, die in Freizeit, Schule oder außerschulischen Projekten entwickelt wurden. Zu gewinnen gibt es Geld- und Sachpreise im Gesamtwert von bis zu 10.000 Euro.Die Verleihung des 11. Deutschen Multimediapreises findet am 14. November 2009 im Rahmen des MB21 - Medienfestivals (13./14.11.2009) in der Scheune in Dresden statt. Multimediale Mitmachaktionen, Medienkunstprojekte und Präsentationen der Partner und Unterstützer bilden den Rahmen für die bunte Veranstaltung.

Während im Hauptwettbewerb MB21 - Mediale Bildwelten und den verschiedenen Sonderpreisen (MedienkompetenzMedienmacherinnen, Machinima, Zukunft der Schule. Schule der Zukunft und Medienkunst) die Preisträger erst im Oktober nominiert werden, stehen an anderer Stelle bereits zwei Gewinner fest: Im Wettbewerbsbereich Mediale Baustellen, bei dem bis zum 1. Juni 2009 ausschließlich Ideen und Konzepte für multimediale Projekte gesucht waren, ist bereits eine Entscheidung gefallen. Hier hat sich die MB21-Jury für zwei ganz unterschiedliche Projekte entschieden, die nun mit einem Multimediaworkshop unterstützt werden!

Veranstaltet und organisiert wird MB21 vom Medienkulturzentrum Dresden e.V. und netzcheckers.de, dem Jugendportal für digitale Kultur. Netzcheckers.de ist Teil von Jugend Online, einem Projekt von IJAB Fachstelle für Internationale Jugendarbeit der Bundesrepublik Deutschland e.V. und wird gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Die Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Dr. Ursula von der Leyen, ist Schirmherrin des Deutschen Multimediapreises MB21 Mediale Bildwelten.

Weitere Informationen zum Wettbewerb und zur Anmeldung gibt es online unter www.mb21.deKontakt:

Medienkulturzentrum Dresden e.V.

Projektleitung: Kirsten Mascher