DreamOn - Mit SuS die Coronasituation bearbeiten

Wie gehen junge Menschen auf der ganzen Welt mit der Corona-Krise um?

150 Jugendliche aus 25 Ländern teilten im Rahmen einer Facebook-Kampagne mit Hashtag "DreamOn" ihre Erlebnisse und Gefühle mit uns! Es sind sorgenvolle Blicke in die Zukunft, aber auch Botschaften der Hoffnung.

In dem daraus entwickelten Unterrichtsmaterial für die Klassen 7-10 sind Beispiel-Geschichten von Jugendlichen aus verschiedenen Kontinenten aufbereitet. Es enthält Fragen und Aufgaben, die ihre Schüler*innen dabei unterstützen, ihre Erfahrungen in der Corona-Zeit zu verarbeiten. Sie erfahren, wie andere Jugendliche mit der Krise umgehen und was ihnen in dieser schwierigen Zeit Mut und Kraft gibt. Die Arbeitsblätter motivieren die Schüler*innen, über ihre eigenen Träume und Ziele im Leben nachzudenken.

Das Material ist als OER-Material konzipiert. Eine offene publisher Datei kann bei uns angefragt werden.