Eltern bilden Eltern fort!

Eltern in der Diskussion
Üblicherweise backen Eltern Kuchen, begleiten Klassen am Wandertag oder suchen Sponsoren für das Sommerfest. Doch Eltern können noch vielmehr. Sie sollen sich aktiv in der Schule einbringen. Aber wie soll das gehen? Wo können/dürfen Eltern mitwirken? Und wie bringt man sie überhaupt dazu? Partizipation in Schulen ist vom Demokratieverständnis und Engagement der Handelnden abhängig. Das Erleben von Demokratie als Lebensform beteiligt alle an Schule und wird so zu einem Qualitätskriterium für gute Schule. Es stärkt besonders die soziale Kompetenz und Selbstwirksamkeit der Schüler durch das Lernen in konkreten Situationen und wirkt daher nachhaltig zur Herausbildung ihrer Lebenskonzepte. Die Elternmitwirkungsmoderatoren (EMM) bieten Fortbildungen von Eltern für Eltern an. Sie zeigen Möglichkeiten der Teilhabe bei der Gestaltung der Schule vor Ort auf undschärfen bei Eltern das Bewusstsein der eigenen Mitwirkungsverantwortung. Inhaltliche Schwerpunkte der Fortbildungen sind Rechte und Aufgaben in den Mitwirkungsgremien, Schulprogrammarbeit sowie Motivationstraining für effektive Elternarbeit.

EMM-Geschäftsstelle
Antje Wild